9. Spieltag - Frauen Kreisliga 2023/24:
Klare Heimniederlage - Frauen unterliegen Lok Falkenberg mit 0:3 (0:2)!
Am 9. Spieltag der Frauen-Kreisliga Südbrandenburg empfingen unsere Damen das Team vom ESV Lok Falkenberg. Vor heimischer Kulisse wollte unsere Mannschaft drei wichtige Zähler zu Hause behalten. Während die SGG das Liga-Hinspiel knapp gewann, kassierte man im Kreispokal gegen Falkenberg eine deutliche Niederlage.
In den ersten Minuten wurde jedoch deutlich, dass auch die Falkenberger Gäste einen Plan hatten. So kam Gießmannsdorf erst nach knapp zehn Spielminuten durch Justina Markus zu einer ersten guten Möglichkeit. Die Gäste-Elf aus Falkenberg beeindruckte das wenig, postwendend starteten sie den Gegenangriff. So wurde das Spielgerät zügig in die Gießmannsdorfer Spielhälfte befördert und prompt stand es in der 10. Minute 0:1 für den ESV Lok. Das Gegentor zeigte Wirkung. Die SGG stand nun unter Druck, dennoch sollte schnellstmöglich der Ausgleichstreffer her. Leider setzte sich in dieser Phase der Partie das Problem der letzten Wochen fort. Zu ungenau, zu hektisch, teilweise fehlte auch Glück, so konnte man das Gästetor nicht gefährden. Wenn doch, war die Lok-Keeperin die Endstation. Falkenberg spielte abgeklärt weiter und konnte, zum Leid der zahlreich anwesenden SGG-Fans, in der 34. Spielminute mit dem Tor zum 0:2 die Führung noch vor der Pause weiter ausbauen. Köpfe hoch, weiterkämpfen und sich belohnen. Das war die vorgegebene Marschroute in der Pause für die zweite Halbzeit.
Falkenberg erwischte aber einen besseren Start und nur fünf Minuten nach Wiederbeginn musste sich Gießmannsdorf endgültig geschlagen geben. Das 0:3 in der 40. Spielminute entschied dieses Spiel frühzeitig zu Gunsten der Gäste. Der Glaube, hier in diesem Spiel noch die Wende zu schaffen, war nun endgültig verflogen. Die Gastgeberinnen mühten sich und verteidigten wenigstens in der Restspielzeit erfolgreich. Einige wenige gute Tormöglichkeiten auf SGG-Seite folgten zwar in der Schlussphase, aber auch hier fehlte am Ende das Quäntchen Glück und die Ruhe, um den Ball endlich mal wieder über die Linie zu drücken.
Aufgrund dieser Niederlage hat Gießmannsdorf theoretisch keine Chancen mehr, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. In den nächsten Spielen muss unbedingt mal das Runde ins Eckige, damit wenigstens der 6. Tabellenplatz gesichert werden kann.
Ein abschließendes Dankeschön an dieser Stelle an die vielen treuen SGG-Fans, die auch in dieser schwierigen Saison-Phase immer zu den Mädels halten. Wir werden alles versuchen, um euch endlich wieder jubeln zu sehen.
Am kommenden Wochenende ist für unsere Damen spielfrei, ehe man am Sonntag, 28.04.2024 zum Auswärtsderby nach Lubolz reist. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.
Alle weiteren Ergebnisse des 9. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/sbb-frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2024-04-14/staffel/02MDLMA5GK000004VS5489B3VS8P6BMU-G#!/
Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:
Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Justina Markus, Hannah Heinke, Desireé Gollee (C), Pia Blanke, Lea Denschel, Sarah Döninghaus, Michaela Powelz, Lianne Libor, Leonie Libor, Johanna-Marina Wiedecke, Jasmin Holzapfel, Zoe Bogula
Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt