Halbfinale - Frauen Kreispokal 2022/23:
Mit Heimsieg gegen amtierenden Pokalsieger ins Finale - Frauen bezwingen Lauchhammer nach Verlängerung mit 1:0 (0:0, 0:0)!

Im Rahmen des Kreispokal-Halbfinales 2022/23 empfingen die Gießmannsdorfer Frauen am vergangenen Sonntag den amtierenden Kreispokalsieger 2022 aus Lauchhammer. Beide Teams standen sich bereits im vergangenen Pokalfinale gegenüber, welches die Gäste im Neunmeter-Schießen letztendlich für sich entschieden. Nun folgte also die Neuauflage der Partie in Gießmannsdorf.
Dementsprechend motiviert und mit hohen Erwartungen gingen die SGG-Damen in das Spiel. Die Anfangsphase gestaltete sich aus Gastgeberinnensicht eher holprig. Der FC Lauchhammer, derzeit auch Tabellenführer in der Frauen-Kreisliga, setzte erste Nadelstiche im Angriff und kam zu guten Möglichkeiten. Glücklicherweise wirkte Gießmannsdorfs Defensive stabil und gefestigt, zudem hielt Keeperin Isabell Heinrich mit guten Paraden das SGG-Gehäuse sauber. Nachdem sich beide Mannschaften anfänglich beschnupperten, besaßen Gäste des FCL im folgenden Spielverlauf optisch Überlegenheit, die SGG-Damen kämpften sich aber so langsam in die Partie. Tore blieben bis zum Pausenpfiff jedoch Fehlanzeige.
Mit Wiederbeginn der zweiten Halbzeit knüpften die SGG-Damen an ihre Leistung der ersten 35 Minuten an und ließen das runde Leder ordentlich in den eigenen Reihen laufen. Da aber der amtierende Pokalsieger aus Lauchhammer gut verteidigte, zeigte die Anzeigetafel weiterhin die Null auf beiden Seiten. Erinnerungen an das Finalspiel im November des vergangenen Jahres wurden wach. Beide Teams zeigten guten Fußball, eine Entscheidung zugunsten eines der beiden Teams wollte aber nicht fallen. Trotz größter Bemühungen wurde die Begegnung nicht in der regulären Spielzeit entschieden.
So beendete der souveräne Schiedsrichter die reguläre Spielzeit beim Stand von 0:0, es folgte die 2x10-minütige Verlängerung.
Die Spannung stieg, die Nerven der Akteure auf dem Rasen als auch die der zahlreichen Zuschauer wurden nun auf die Probe gestellt. Gießmannsdorf erspielte sich mit verstreichender Spielzeit ein optisches Übergewicht und hatte in Person von Marie Wolff eine vielversprechende Torchance, der Ball verfehlte das FCL-Tor jedoch knapp. So waren auch die ersten zehn Minuten der Verlängerung vorbei, der Spielstand blieb weiterhin unverändert. Sollte es erneut zur Entscheidung vom Punkt kommen? Niemand auf Gastgeberinnen-Seite wollte das wirklich. Lauchhammer wirkte nun angeschlagen. Angetrieben von den eigenen Fans investierten die SGG-Damen viel und wurden dafür schlussendlich belohnt. Entscheidend war ein langer Pass von Spielführerin Desiree Gollee in die Spitze. Lea Galluschka behielt gegen die FCL-Abwehr in der 84. Minute die Nerven, erlief den Ball, setzte den Körper geschickt ein und schloss zur 1:0 Führung ab.
Lauchhammer bemühte sich in den letzten Spielminuten der Verlängerung zwar um den Ausgleich, aber wenige Augenblicke später war es geschafft. Riesen Jubel nach Abpfiff, Spielerinnen und Fans lagen sich in den Armen und feierten den erneuten Einzug in das Frauen-Kreispokalfinale.
In diesem treffen unsere Damen auswärts auf die Eintracht aus Ortrand, welche sich im zweiten Halbfinale souverän gegen den FC Sängerstadt aus Finsterwalde mit 7:0 durchsetzte. Gespielt wird das Endspiel um den Kreispokal am Pfingstmontag, 29.05.2023 um 14:00 Uhr in Ortrand.

Übersicht Halbfinal-Spiele des Frauen-Kreispokals 2022/23:
https://www.fussball.de/spieltag/halbfinale-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreispokal-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-30/staffel/02IVQ33PHK000004VS5489B3VVJBNKII-R#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Jasmin Holzapfel, Desireé Gollee (C), Bianca Spahn, Melanie Lehmann, Sarah Döninghaus, Michaela Powelz

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt