7. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2022/23:
Drittes Torlos-Remis in Folge - Männer trennen im „Spitzenspiel“ von Tabellenführer Vetschau 0:0!

Unsere Herren empfingen am vergangenen Sonntag mit der Spielvereinigung Blau-Weiss Vetschau den Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Nord. Noch vor wenigen Wochen hätte man die Begegnung Erster gegen Zweiter als Spitzenspiel um die Meisterschaft betitelt. Nach zuletzt zwei torlosen Unentschieden und mittlerweile acht Zählern Rückstand auf die Gäste, konnte man diese Partie nun wohl lediglich als „Spitzenspiel light“ verbuchen. Dennoch wollten die gastgebenden Gießmannsdorfer den Tabellenführer natürlich vor heimischer Kulisse ärgern und nach zwei sieglosen Spielen einen Dreier einfahren.
Aufgrund der Gelb/Rot-Sperre von Gabriel Chehade musste das SGG-Trainergespann in der Spitze personell umstellen, im Mittelfeld rückte der genesende Kapitän Richard Prinz wieder in die Startelf. Nach kurzer Schnupperphase wollten beide Teams dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und möglichst früh in Führung gehen. Die erste hochkarätige Chance dazu gehörte nach gut 20 Minuten den Blau-Weissen Gästen. Keeper Oleynik vereitelte diese jedoch per Fußabwehr. Nach einer knappen halben Stunde machte sich Slawa Schäfer über die rechte Außenbahn in Richtung Gästetor auf den Weg. Leider wurde diese Möglichkeit noch im Ansatz durch einen irrtümlichen Abseitspfiff des Unparteiischen, der an diesem Tag eigenständig auf die Unterstützung von Linienrichtern verzichtete, „erstickt“. Bis zur Pause tauchten beide Kontrahenten das ein ums andere Mal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Doch bis dato hielten beide Schlussmänner ihre Mannschaften im Spiel und ihren Kasten sauber, sodass es torlos in die Kabinen ging.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 115 zahlenden Zuschauer bei bestem Fußballwetter eine rassige, körperbetonte, aber stets fair geführte Partie auf Augenhöhe. Gießmannsdorf kam zwar weiterhin zu Möglichkeiten, stand sich beim Torabschluss aber streckenweise selbst im Weg, oder setzte auf den ein oder anderen Querpass zu viel, anstatt den schnellen, direkten Abschluss zu suchen. Die beste Chance der zweiten 45 Minuten hatten die Vetschauer Gäste, die fünf Minuten vor dem Schlusspfiff allein vor SGG-Rückhalt Oleynik auftauchten und das Spielgerät über diesen lupften. Die Querlatte rettete schlussendlich für den geschlagenen Torhüter und besiegelte das dritte torlose Remis in Folge für unser Team.
Unter dem Strich hatte diese Partie alles, was ein „Spitzenspiel“ benötigt bzw. ausmacht. Einzig die Tore fehlten, welche beide Mannschaften an diesem Tag verdient gehabt hätten. So hatte das 0:0 auf der Anzeigetafel bis zum Ende Bestand und die Teams teilen sich leistungsgerecht die Punkte.
Am kommenden Wochenende gastiert unsere Herren-Elf beim Tabellenschlusslicht aus Niewitz/Lubolz II, wo nun endlich der Knoten im Sturm platzen muss und die drei Zähler mit nach Hause genommen werden sollen. Anstoß der Partie ist am Sonntag, 07.05.2023 um 13:00 Uhr in Lubolz.

Alle weiteren Ergebnisse des 17. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-30/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Kevin Utzt, Ronny Laurenat, Jonas Schmidt (79. Erik Kühn), Thomas Grusenick, Richard Prinz (C), Slawa Schäfer, René Graßmann, Florian Battermann, Hannes Stephan, Steven Rzepka (62. Marwin Kruse)

Auswechselspieler:

Eric Fraundörfer (ETW), Fabian Kunert, Marwin Kruse, Jonas Pahlow, Marlon Stamm, Erik Kühn

Tore:

- Fehlanzeige -

Karten Gießmannsdorf:

- Fehlanzeige -

Schiedsrichter: Steffen Seifert (Zinnitz)

Fotos: Roy Fischer
weitere Bilder unter: https://www.fupa.net/photos/sg-giessmannsdorf-spvgg-blau-weiss-90-vetschau-434444#16