Unsere Herren reisten am vergangenen Sonntag zur Auswärtspartie beim SV Eintracht Wittmannsdorf e.V. Nach dem enttäuschenden, aber gerechten Unentschieden gegen Gehren/Luckau II aus der Vorwoche, mussten in der Märkischen Heide unbedingt drei Punkte her, wollte man im Aufstiegsrennen den Anschluss an Spitzenreiter Vetschau nicht vollends verlieren.
Die Anfangsphase gehörte jedoch den Platzherren. Nach zehn Spielminuten hatten die Hausherren die erste gute Möglichkeit, SGG-Rückhalt Robert Oleynik konnte sich aber im Eins-zu-Eins-Duell behaupten. Auch den zweiten Torschuss verbuchte die Eintracht aus Wittmannsdorf für sich, dieser war schlussendlich jedoch zu ungefährlich. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine eher zähe Partie, in der echte Großchancen Mangelware waren. Gießmannsdorf tauchte erstmals nach gut 20 Minuten gefährlich vor dem Kasten der Gastgeber auf. Gabriel Chehade war bereits am Keeper der Eintracht vorbei und hatte die Führung auf dem Fuß, traf das Spielgerät mit dem linken Schlappen aber nicht richtig, sodass der Richtung Tor rollende Ball noch geklärt und das 0:1 aus Wittmannsdorfer Sicht verhindert werden konnte. Auch der nächste SGG-Angriff über Toni Lehmann, Hannes Stephan und Gabriel Chehade verlief nach einer guten halben Stunde im Sande. Zehn Minuten vor der Pause versucht es die Heimelf mit einem Lupfer über den weit vor dem Tor stehenden Oleynik. Der Pfosten verhindert jedoch den Gegentreffer. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den gut 150 Zuschauern im Wittmannsdorfer Rund ein eher grausiger Anblick. Die Eintracht legte das Hauptaugenmerk weiterhin auf die Defensive und setzte vereinzelt Nadelstiche nach vorn, ohne aber zwingend Torgefahr auszustrahlen. Unsere Elf agierte weiterhin planlos und biss sich die Zähne aus. Zu allem Überfluss wurde SGG-Goalgetter Gabriel Chehade zwei Minuten vor dem Schlusspfiff nach einer unrühmlichen Aktion mit der Ampelkarte verdientermaßen des Platzes verwiesen. So sollte das Netz auf keiner der beiden Seiten an diesem Tag mehr zappeln und am Ende steht ein torloses Remis auf der Anzeigetafel.
Alles in allem ein ganz müder und zäher Kreisklasse-Kick, der den gehegten Aufstiegsambitionen unserer Mannschaft in keiner Weise gerecht wurde und die nach nun zwei torlosen Unentschieden in Folge wohl allemal zu begraben sind.
Am kommenden Sonntag, 30.04.2023 empfängt unser Team die Spitzenreiter aus Vetschau, welche die Tabelle der 1. Kreisklasse Nord mit nun fünf Zählern vor unserer Mannschaft anführen. Die Partie, die ein Spitzenspiel im Aufstiegsrennen hätte sein können, beginnt um 15:00 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse des 16. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-23/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Thomas Grusenick, Ronny Laurenat, Toni Lehmann (46. Marwin Kruse), Jonas Pahlow, René Graßmann (C), Florian Battermann, Steven Rzepka (71. Vico Lang), Slawa Schäfer, Hannes Stephan, Gabriel Chehade

Auswechselspieler:

Fabian Kunert, Marwin Kruse, Vico Lang

Tore:

- Fehlanzeige -

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Steven Rzepka (24.), Toni Lehmann (38.), Gabriel Chehade (68.)

Gelb/Rot - Gabriel Chehade (88.)

Schiedsrichter: Wilhelm Tarnow (Lübben/Spreewald)

Zuarbeit Bericht: Colin Terno