13. Spieltag - Frauen Kreisliga 2022/23:
Keine Punkte in der Fremde - Frauen unterliegen beim Vorjahresmeister Eintracht Ortrand 3:0 (1:0)!

Im Rahmen des 13. Spieltag der Frauen-Kreisliga Südbrandenburg stand für die Damen der SG Gießmannsdorf am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel beim Vorjahresmeister SV Eintracht Ortrand e.V. - Abteilung Fussball auf dem Programm. Im Hinspiel erkämpften sich die SGG-Damen ein 1:1 Unentschieden, wodurch man sich auch in dieser Partie Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnete.
Unsere Mannschaft ging personell bestens gerüstet in die Begegnung. Beide Teams waren zu Beginn vorrangig um Spielkontrolle bemüht, wirklich gefährlich wurde es in beiden Strafräumen zunächst aber nicht. Nach einer gespielten Viertelstunde riskierten die Gastgeberinnen etwas mehr, wodurch es erstmals gefährlich vor dem Gießmannsdorfer Tor wurde. Nach einem Zweikampf im Strafraum und einem Foulspiel von Jasmin Holzapfel gegen die Spielführerin der Eintracht, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Isabell Heinrich im SGG-Kasten behielt jedoch die Nerven und parierte den mittig geschossenen Schuss. Gießmannsdorf versuchte nun seinerseits das Spielgeschehen zu bestimmen, leider war das Spiel in die Spitze zu fehlerbehaftet. So konnten die Gastgeberinnen nicht wirklich in Gefahr gebracht werden. Ortrand agierte ballsicherer und erhöhte kurz vor der Halbzeit den Druck. Nach einer halben Stunde konnte die Gäste-Defensive eine Lücke in der Mitte nicht rechtzeitig schließen, was die Eintrachtlerinnen aus Ortrand mit der 1:0 Führung bestraften (30. Minute). Mit dieser ging es fünf Minuten später in die Halbzeit. In der Pause galt es, sich neu auszurichten und mit Beginn der zweiten Spielhälfte möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen.
Obwohl optisch auf Augenhöhe, kamen die Gießmannsdorferinnen aber nicht zum erhofften Erfolg. Ein zu kleinteiliger Spielaufbau und die nötige Präzision im Zusammenspiel nach vorn stellten nach wie vor ein Problem dar. Immer wieder versprang der Ball oder blieb beim Gegner hängen. So waren Gießmannsdorfer Torchancen eher Mangelware. Die Zeit lief fortan gegen unser Team und Ortrand zerstörte kurz vor Spielende endgültig die Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Nach einer guten Stunde Spielzeit erhöhten Gastgeberinnen nach einem schnellen Konter auf 2:0 (63. Minute). Noch war jedoch nicht Schluss und nur drei Minuten nach dem Gegentor wurde es erneut gefährlich für die SGG- Damen. Einen Freistoß der Ortrand-Elf, welcher zunächst am Pfosten abprallte, wurde im „Nachgang“ zum 3:0 Endstand im Gießmannsdorfer Gehäuse untergebracht (66. Minute).
Leider mussten Mannschaft und die mitgereisten Fans enttäuscht und ohne Punkte die Heimreise antreten. Trotz der Niederlage stehen die unsere Damen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz der Frauen-Kreisliga.
Am kommenden Sonntag, 30.04.2023 empfängt unsere Elf die Gäste des FC Lauchhammer im Rahmen des Kreispokal-Halbfinales. Anstoß ist 11:00 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse des 13. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-23/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Justina Markus, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Jasmin Holzapfel, Desireé Gollee (C), Mileen Wietasch, Melanie Lehmann, Marie Lorenz, Michaela Powelz, Sarah Döninghaus

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt