Im Rahmen des 12. Spieltag der Frauen-Kreisliga empfingen unsere SGG-Damen am vergangenen Sonntag das noch punktlose Tabellenschlusslicht des FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 e.V. Coach Mario Liepelt warnte in der Mannschaftsbesprechung vor dem Anpfiff der Partie eindringlich davor, die Gäste zu unterschätzen.
Mit dem Spielbeginn eröffneten die Gastgeberinnen die Offensivbemühungen und erspielten sich erste vielversprechende Torchancen. In den Anfangsminuten blieben diese ungenutzt, erst ein Standard in der 6. Minute führte zum angestrebten Torerfolg. Nach einem Eckstoß von Spielführerin Desireé Gollee war Justina Markus zur Stelle und erzielte mit ihrem ersten Saisontor die frühe 1:0 Führung für die Heimelf. Gießmannsdorf blieb auch fortan am Drücker. Die Gäste verteidigten aufopferungsvoll und konnten auch aufgrund eines starken Rückhalts im Tor zunächst weitere Gegentreffer verhindern. Gießmannsdorf belagerte jedoch auch im weiteren Verlauf die Spielhälfte der Gäste, was durch Lea Galuschka nach gut 20 Spielminuten mit dem 2:0 (23. Minute) belohnt wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte das Heimteam erneut nach und erhöhte auf 3:0. Einen Pass von Hannah Heinke in die Spitze erlief Leonie Libor und traf nachfolgend aus Nahdistanz zum Pausenstand (35. Minute).
Mit Beginn der zweiten Halbzeit sollte aus Gastgeberinnensicht der Druck auf den Gegner hochgehalten werden. Torfrau Isabell Heinrich hatte weiterhin einen ruhigen Tag, die Gäste kamen kaum gefährlich in die Gießmannsdorfer Hälfe. Gut 80 Zuschauer sahen eine weiterhin angriffslustige SGG. Leider ließen unsere Damen viele schön herausgespielte Chancen ungenutzt. Groß Leuthen/Gröditsch stand unter Dauerdruck und kämpfte, leider manchmal schmerzvoll für die Gegenspielerinnen, weiter gegen einen höheren Rückstand. Insbesondere die Torfrau der Gäste verhinderte mit ihren Glanzparaden mehrere Male den nächsten Einschlag. Gießmannsdorf steckte nicht auf. Allen voran Jasmin Holzapfel sorgte immer wieder für brenzlige Situationen vor dem gegnerischen Tor. Auch Lea Galuschka blieb gefährlich, ein strammer Torschuss von ihr krachte aber nur an die Querlatte des Gästegehäuses. Nach einer knappen Stunde platzte dann endlich erneut der Knoten. Lea Galuschka traf zum 4:0 (57. Minute) und markierte schlussendlich den Endstand.
Mit nun 20 Zählern auf dem Punktekonto rangieren unsere Damen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz der Frauen-Kreisliga. Am kommenden Wochenende gastiert die Liepelt-Truppe auswärts beim Tabellen-Zweiten Eintracht Ortrand. Anstoß der Begegnung ist Sonntag, 23.04.2023 um 14:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 12. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-16/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Justina Markus, Hannah Heinke, Leonie Libor, Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Desireé Gollee (C), Michaela Powelz, Bianca Spahn, Melanie Lehmann, Marie Wolff, Jasmin Holzapfel

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt