Unsere Damen reisten am vergangenen Sonntag im Rahmen des Kreispokal-Viertelfinales zur Auswärtspartie beim ESV Lok Falkenberg. Die Zielvorgabe war klar definiert. Mit einem Sieg würde unser Team in das Halbfinale einziehen.
Gießmannsdorf startete hochmotiveiert und druckvoll in die Partie und erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach drei Spielminuten traf Marie Wolff zur frühen 0:1 Führung. Fortan entwickelte sich auf dem schwer zu bespielenden, tiefen Boden eine Begegnung auf Augenhöhe, wobei die Gießmannsdorfer Gäste leichte Feldvorteile besaßen und auf das zweite Tor drängten. Den Gastgeberinnen gelang wenig im Spiel nach vorn, sodass es mit der knappen SGG-Führung in die Pause ging.
Gießmannsdorf wollte Falkenberg in der zweiten Spielhälfte weiter unter Druck setzen und möglichst schnell die Führung ausbauen. Dennoch blieb das Spielgeschehen auch nach dem Seitenwechsel nahezu unverändert. Unsere Truppe um Coach Mario Liepelt zeigte sich auf dem schwierigen Geläuf weiterhin bemüht, konnte sich aber nicht effektiv gegen die Falkenberginnen durchsetzen. Zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten führten zudem dazu, dass nun auch die Lok-Damen vermehrt vor dem Gießmannsdorfer Gehäuse auftauchten. Torhüterin Isabell Heinrich blieb jedoch wachsam und konnte mit ihren Paraden die knappe Führung verteidigen. Mit fortlaufender Spieldauer drängten die Gießmannsdorferinnen nun auf eine endgültige Entscheidung. Die knapp 30 Zuschauer sahen eine intensive Pokalpartie mit rassigen Zweikämpfen. Trotz guter Torchancen seitens der Gäste fehlte am Ende auch das Quäntchen Glück. So verhinderten jeweils der Pfosten sowie der Querbalken die endgültige Entscheidung zum 0:2. Der Schlusspfiff des Schiedsrichters besiegelte dann jedoch den knappen Auswärtssieg und den damit verbundenen Einzug in das Kreispokal-Halbfinale 2022/23, in dem unsere Mannschaft den Titelverteidiger aus Lauchhammer empfängt. Wann das Spiel ausgetragen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Übersicht Viertelfinal-Spiele des Frauen-Kreispokals 2022/23:
https://www.fussball.de/spieltag/viertelfinale-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreispokal-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-02/staffel/02IVQ2K4SK000000VS5489B3VVJBNKII-R#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Justina Markus, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Sarah Döninghaus, Desireé Gollee (C), Sina Schiemenz, Leonie Libor, Beatrice Anna Briere-Edney, Michaela Powelz

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt