15. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2022/23:
Unsere Herren empfingen am vergangenen Sonntag die Nachbarn aus Gehren/Luckau II zum Ortsderby in Gießmannsdorf. Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt in Lübbenau wollte unsere Truppe natürlich vor heimsicher Kulisse die drei zu vergebenen Zähler einfahren und das Derby für sich entscheiden. Die Gäste der SpG SC Corona Gehren 09 e.V./FSV Rot-Weiss Luckau e. V. II hatten jedoch etwas dagegen und wussten sich geschickt zu wehren.
Die Anfangsviertelstunde gehörte den Hausherren, die von Beginn an zeigen wollten, in welche Richtung es an diesem Tag gehen sollte. Bis auf wenige Entlastungsaktionen entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Wirklich zwingende Möglichkeiten konnten die Platzherren dabei jedoch nicht verbuchen. Nach knapp zehn Spielminuten setzt Tobias Schulz mit einem hohen Ball in die Spitze Gabriel Chehade in Szene, welcher die Kugel jedoch nicht über die Linie gedrückt bekommt. Ein sehenswerter Freistoß durch Jannick Sauer wurde nur wenige Minuten später durch den an diesem Tag starken Rückhalt der Gäste entschärft. Nach gut 20 Minuten setzt Gehren/Luckau erste Akzente nach vorn und prüft SGG-Schlussmann Robert Oleynik. Die nächste Möglichkeit ging wenige Augenblicke später ebenfalls auf das Konto des Gästeteams. Das runde Leder fliegt jedoch knapp über den Kasten der Hausherren. Fortan entwickelte sich eine hart umkämpfte Begegnung, welche sich über weite Strecken auf Augenhöhe abspielte. Gießmannsdorf machte Druck nach vorn, blieb aber im Abschluss meist zu ungefährlich. Gehren/Luckau verteidigte eng am Mann und ließ den Gastgebern nur wenig Raum, um zum gewünschten Torerfolg zu kommen. Kurz vor dem Pausentee wird Gabriel Chehade im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.
Auch in den zweiten 45 Minuten sahen die über 180 Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Gießmannsdorf wollte den Führungstreffer erzwingen, fand gegen eine kompakte Defensive der Gäste jedoch nur wenig bis keine Mittel, um im Sechzehner wirklich gefährlich zu werden. Tobias Schulz holte nach gut einer Stunde die „Brechstange“ raus und setzt das Spielgerät von der Mittellinie an den Querbalken der SpG Gehren/Luckau II. Ein Schuss von Thomas Grusenick wird unglücklicherweise abgefälscht. Auch die Dezimierung der Gäste aufgrund einer gelb-roten Karte eröffnete unserem Team zehn Minuten vor dem Ende nicht mehr Räume, um die Partie in der Schlussphase für sich zu entscheiden. So beißt sich unsere Mannschaft an aufopferungsvoll kämpfenden Gästen bis zum Ende vergebens die Zähne aus und muss sich mit einem torlosen Remis zufriedengeben.
Sicher hat man sich vor der Partie mehr erhofft und wollte die drei Punkte zu Hause behalten. Schlussendlich lässt Gießmannsdorf zwar zwei wichtige Zähler liegen, muss jedoch auch anerkennen, dass die Gäste den Punkt verdient mit nach Gehren/Luckau nehmen.
Am kommenden Sonntag, 23.04.2023 tritt unser Team bei der Eintracht aus Wittmannsdorf an. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.
Alle weiteren Ergebnisse des 15. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-04-16/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/
Gießmannsdorf spielte mit:
Robert Oleynik (TW), Thomas Grusenick, Ronny Laurenat, Tobias Schulz, Jonas Schmidt, René Graßmann (C), Florian Battermann, Steven Rzepka, Hannes Stephan (61. Fabian Kunert), Jannick Sauer, Gabriel Chehade
Auswechselspieler:
Fabian Kunert, Jonas Pahlow, Marwin Kruse, Toni Lehmann, Vico Lang
Tore:
- Fehlanzeige -
Karten Gießmannsdorf:
- Fehlanzeige -
Schiedsrichter: Uwe Andryszak (Vetschau/Spreewald)
Zuarbeit Bericht: Colin Terno