Finale - Frauen Kreispokal 2021/22:

Am vergangenen Sonntag reisten unsere Damen zum Kreispokal-Finale der Vorsaison 2021/22. Dort traf man auf die Gastgeberinnen des FC Lauchhammer. Noch vor wenigen Wochen standen sich beide Teams am selbigen Ort in Liga gegenüber, wo man sich die Punkte nach einem 1:1 teilte.
Die Anreise erfolgte mit einem eigens dafür angemeierten (Traditions-)Bus, um die Auswärts-Bürde des Endspieles etwas zu mildern und das Mannschaftsgefüge nochmalig zu festigen.
Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein fanden über 150 Zuschauer den Weg in das Waldstadion Lauchhammer-Mitte. Coach Mario Liepelt konnte personell, bis auf den Ausfall von Spielführerin Desireé Gollee, fast aus dem Vollen schöpfen.
Beide Mannschaften gestalteten ihren Spielauftakt überlegt, kontrolliert und auf Augenhöhe. Die Gäste aus Gießmannsdorf erarbeiteten sich durch frühes Anlaufen leichte Vorteile, ohne jedoch zu echten Torchancen zu kommen. Insgesamt strahlten beide Teams wenig Gefahr im Angriff aus. Die Frauen-Elf des FC Lauchhammer zeigte sich im eigenen Spielaufbau besser und legte zudem in Zweikämpfen mehr körperliche Präsenz an den Tag. Mit einem Doppelschlag nach gut 20 Spielminuten nutzten die Gastgeberinnen die offenen Raume in der SGG-Defensive eiskalt aus und gingen mit 2:0 in Führung (22./24. Minute), was gleichzeitig der Pausenstand sein sollte.
Nach dem Seitenwechsel kam Gießmannsdorf jedoch stark zurück und kämpfte sich aufgrund einer tollen Mannschafts-Moral zurück in das Spiel. Nach zwei klasse gespielten Pässen in die Schnittstelle der FCL-Abwehrreihe ließ Marie Lorenz jeweils ihre Gegenspielerinnen stehen, behielt vor dem Kasten der Heimelf die Nerven und glich für unsere Damen mit einem Doppelpack zum verdienten 2:2 aus (46./48. Minute). Lauchhammer wirkte folgend etwas angeschlagen, Gießmannsdorf versäumte es jedoch, frühzeitig nachzulegen und eine Entscheidung herbeizuführen. So stand es bis zum Schlusspfiff der regulären Spielzeit 2:2 Unentschieden und es ging in die zweimal 10-minütige Verlängerung.
In dieser erwischte die Liepelt-Truppe die bessere erste Hälfte, der FC Lauchhammer war in der zweiten zehn Minuten das aktivere Team. Bei Gießmannsdorf schwanden mit zunehmender Spieldauer die Kräfte, auch die Gastgeberinnen hatten bereits mit Krämpfen zu kämpfen. So konnte keines der beiden Final-Teams das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden, der Pokalsieger sollte also vom Punkt ermittelt werden. Dabei bewiesen die FCL-Frauen die stärkeren Nerven, welche sich nun Kreispokal-Sieger 2021/22 nennen dürfen. An dieser Stelle beglückwünschen wir die Damen des FC Lauchhammer ganz herzlich zum Titelgewinn.
Der Schmerz und die Enttäuschung über den verpassten Finalsieg war unserer Mannschaft nach Schlusspfiff sichtlich anzumerken, dennoch gab es jede Menge Trost und verdienten Applaus von den zahlreich mitgereisten Fans, welche unser Team über die gesamte Partie lautstark unterstützten. Vielen Dank dafür von unseren Mädels.
Die Mannschaft kann wirklich stolz auf die Entwicklung und die gezeigte Final-Leistung sein. Es war ein tolles Spiel und ein großartiger Kampf. Kopf hoch, Mädels!
Am kommenden Sonntag, 13.11.2022 steht für unsere Frauen bereits die nächste Pokal-Hürde auf dem Terminplan. Um 13:00 Uhr empfängt unser Team im Rahmen des Landespokal-Achtelfinales 2022/23 die Gäste der SG Blau-Weiss Beelitz in Gießmannsdorf.


Video-Highlights zum Finale des Frauen-Kreispokals 2021/22 unter:
https://www.fussball.de/spiel/fc-lauchhammer-sg-giessmannsdorf/-/spiel/02IVPVVIP0000000VS5489B3VVJBNKII#!/