Am vergangenen Sonntag empfingen unsere Herren den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten SV Germania Peickwitz e.V. 1919 im Rahmen des vorletzten Saison- und somit letzten Heimspiels der Spielzeit 2018/19 in Gießmannsdorf. Natürlich gingen Gäste als klarer Favorit in die Partie, doch die Heimelf wollte den Gästen das Feld nicht kampflos überlassen, mit ein wenig Glück die Peickwitzer ärgern und somit die befreundete SG Grün-Weiss Groß Beuchow im Aufstiegsrennen unterstützen. Dies gelang anfänglich ganz gut, am Ende siegt der Favorit jedoch klar, verdient und deutlich.
Der Tabellenführer aus Peickwitz brauchte ein paar Minuten, um in die Partie zu finden. Erste Annäherungsversuche in Richtung Gießmannsdorfer Gehäuse wurden nicht konsequent genug ausgespielt. So nutzten die Hausherren eine Unachtsamkeit in der Gäste-Defensive durch Ricardo Lehmann zur frühen 1:0 Führung (6. Minute). Vom Führungstreffer beflügelt und im Glauben, an diesem Tag etwas „reißen“ zu können, setzten die Gastgeber den Favoriten gut unter Druck. Marco Lehmann hatte wenige Minuten später eine weitere gute Möglichkeit, setzte das Spielgerät jedoch am rechten Pfosten vorbei. Peickwitz ließ sich jedoch dadurch nicht wirklich beeindrucken und schlug nach gut 25 Spielminuten, als der anfängliche Druck der Hausherren sichtlich nachließ, eiskalt zurück. Mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten drehten die Germanen aus Peickwitz die Partie und bestimmten ab sofort das Spielgeschehen (25./28. Minute). Wenige Minuten vor der Pause erhöhten die spielstarken Gäste vorentscheidend auf 1:3, mit dem es in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie vor gut 120 Zuschauern etwas. Peickwitz befand sich in sicherem „Fahrwasser“, musste nicht mehr viel in das Spiel investieren und Gießmannsdorf fand einfach keine adäquaten Mittel, um die Partie noch einmal offen gestalten zu können. Nach knapp 70. Spielminuten entschied der äußerst souveräne Referee Peters, welcher die gesamten 90 Minuten stets unter Kontrolle hatte, aus unserer Sicht irrtümlich, auf Foulelfmeter. Ein Strafstoß aus der Kategorie „geschenkt“. Diesen verwandelten die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:4. Nun war auf Seiten der Heimelf endgültig die Luft raus. Dies nutzten die Gäste acht Minuten vor dem Schlusspfiff mit zwei weiteren Treffern gnadenlos aus und erzielten den 1:6 Endstand (82./90. Minute).
Gießmannsdorf zeigte im letzten Heimspiel der Spielzeit 2018/19 starke 25 Anfangsminuten, musste sich dann aber den spielstarken und schlichtweg besseren Gästen aus Peickwitz, mit dem 1:6 vielleicht etwas zu hoch, verdient geschlagen geben. Dazu Glückwunsch nach Peickwitz.
Trotz dieser herben Heimklatsche wurde das Ziel Klassenerhalt erreicht, da unsere Mannschaft mit 24 Zählern und somit 5 Punkten Vorsprung auf den zweiten Abstiegsplatz (Stand jetzt), mit dem Gang in die 1. Kreisklasse nichts mehr zu tun haben wird.
Am kommenden Samstag reisen unsere Herren dann zum letzten Saisonspiel nach Annahütte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen Fans für die wieder einmal grandiose Unterstützung über die gesamte Saison bedanken. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, ob Sieg oder Niederlage, auf euch kann man immer zählen. Wir wissen das sehr zu schätzen. Dankeschön!

Alle weiteren Ergebnisse des 25. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Nico Wittwer, René Graßmann, Thomas Grusenick, Kevin Utzt, Sebastian Blümel, Tim Bärbock (84. Karsten Tzschiesche), Fabian Kunert, Ricardo Lehmann, Mathias Zielke (66. Florian Battermann), Marco Lehmann (C) (73. Jonas Schmidt)

Auswechselspieler:

Karsten Mummert (ETW), Florian Battermann, Jonas Schmidt, Karsten Tzschiesche, Tobias Hoffmann

Tore:

1:0 Ricardo Lehmann (6.), 1:1 Peickwitz (25.), 1:2 Peickwitz (28.), 1:3 Peickwitz (37.), 1:4 Peickwitz (68.), 1:5 Peickwitz (82.), 1:6 Peickwitz (90.)

Schiedsrichter: Felix Peters (Schipkau)
Assistenten: Thomas Hoffmann, Steffen Meinel

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info