Im Rahmen des 26. und somit letzten Spieltags der Spielzeit 2018/19 der Kreisliga Ost reisten unsere Herren am vergangenen Samstag zur Auswärtspartie nach Annahütte. Dass das letzte Saisonspiel gegen den Tabellen-5. kein einfaches werden würde, war dem verbliebenen „Rumpfkader“ aus lediglich zwölf Spielern, welche das Trainergespann Kasper/Band zur Verfügung hatte, bereits vor dem Anpfiff klar. Doch das unsere Mannschaft aufgrund einer katastrophalen Defensiv-Leistung die höchste Saison-Packung kassiert, war so nicht zu erwarten, völlig unnötig, aber schlichtweg verdient.
Beide Mannschaften spielten vor gut 50 Zuschauern von Beginn an mit offenem Visier und hatten bereits in der Anfangsphase sehr gute Möglichkeiten. Ricardo Lehmann, Maik Döring und Tim Bärbock besaßen die aussichtreichsten Chancen auf Seiten der Gießmannsdorfer Gäste. Auf der Linie vereitelte Torhüter Karsten Mummert bis dahin einen Rückstand mit starken Paraden. Nach knapp 25 Spielminuten setzte Kevin Utzt einen Sprint aus der eigenen Hälfte heraus über die linke Außenbahn an, überspielte zwei Gegenspieler, „vernaschte“ den Keeper der Hausherren und schloß zur 0:1 Führung ab (23. Minute). Diese hatte, wie so oft in der Saison, jedoch nur wenige Augenblicke bestand. Nur wenige Minuten später verviel unser Team in nahezu kollektiven Tiefschlaf und machte haarsträubende Fehler in der Verteidigung. Innerhlab von nur sechs Spielminuten drehten die Gastgeber die Partie mit vier Treffern zu ihren Gunsten und führten bereits nach einer guten halben Stunde die Vorentscheidung herbei (27./30./31./33. Minute). Mit diesem desolaten 4:1 Rückstand aus Gießmannsdorfer Sicht ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Richter, welcher seine Sache sehr ordentlich machte, setzten die Teams jeweils noch einen drauf. Der SV Grün Weiß Annahütte im positiven, die Gäste aus Gießmannsdorf im negativen Sinne. Die zusammengewürfelte Abwehr sowie das defensive Mittelfeld waren nun praktisch nicht mehr vorhanden. Die Heimelf hatte mit einfachsten Pässen hinter die Abwehr leichtes Spiel und nutzte dies gnadenlos aus. Die Gegentreffer zum 5:1, 6:1 und 7:1 waren die logische Konsequenz (57./66./69.). Gießmannsdorf kam nun auch vor dem Gehäuse der Grün-Weissen nicht mehr zum Zug, was in Halbzeit eins noch ein kleinerer Lichtblick für die mitgereisten Anhänger war. Mit dem Gegentor zum 8:1 (84. Minute) war dann die höchste Saisonniederlage „in Sack und Tüten“. Daran änderte kurz vor Schluss auch der verwandelte Handelfmeter durch Kevin Utzt nichts mehr und war lediglich Ergebnis-Kosmetik (87. Minute).
Auch im letzten Spiel der Saison und dem eine Woche zuvor feststehenden Klassenerhalt, welcher als Saisonziel ausgegeben wurde, darf man sich keineswegs so präsentieren, wie es Gießmannsdorf am vergangenen Samstag getan hat. Einzig und allein Schlussmann Karsten Mummert, welcher den verhinderten Stammkeeper Tobias Schulz ersetzte, und seinen starken Paraden ist es zu verdanken, dass man bei hochsommerlichen Temperaturen nicht zweistellig baden ging. Am Ende einer langen, sehr durchwachsenen Saison 2018/19 in der Kreisliga Ost steht mit insgesamt 24 Punkten aus sieben Siegen und drei Unentschieden der 12. Tabellenplatz zu Buche, was den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Bevor unsere Mannschaft nun in die mehr oder weniger „lange“ Sommerpause geht, muss die Spielzeit, insbesondere die Partie in Annahütte dringend aufgearbeitet werden, um befreit in die bereits anstehende Spielzeit 2019/20 zu gehen.
Den Meistertitel sicherte sich der SV Germania Peickwitz e.V. 1919, welche sich am Ende aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegen die punktgleiche SG Grün Weiß Groß Beuchow 72 e.V. durchsetzten (beide 67 Punkte). Dazu herzlichen Glückwunsch nach Peickwitz und viel Erfolg in der Kreisoberliga.
Als Absteiger steht, nicht erst seit gestern, der Meuroer SV mit lediglich einem Zähler aus 26 Partien bereits lange fest. Den Jungs aus Meuro wünschen wir alles Gute und maximale Erfolge in der 1. Kreisklasse.

In der bevorstehenden Sommerpause wird es nun erst einmal etwas ruhiger um unser Team. Über Neuzugänge, Trainingsauftakt, Testspiele sowie den Auftakt zur neuen Saison 2019/20 (Kreispokal/Ligabetrieb) werden wir natürlich zeitnah informieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Fans und Sponsoren, welche uns auch in der jetzt abgelaufenen Spielzeit wieder fantastisch unterstützt haben und freuen uns darauf, mit euch gemeinsam in das neue „Fußballjahr“ zu starten.

Alle weiteren Ergebnisse des 26. Spieltags sowie die aktuelle Abschluss-Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Karsten Mummert (TW), Jonas Schmidt, René Graßmann, Thomas Grusenick (7. Richard Prinz), Kevin Utzt, Florian Battermann, Sebastian Blümel (C), Fabian Kunert, Ricardo Lehmann, Tim Bärbock, Maik Döring

Auswechselspieler:

Richard Prinz

Tore:

0:1 Kevin Utzt (23.), 1:1 Annahütte (27.), 2:1 Annahütte (30.), 3:1 Annahütte (31.), 4:1 Annahütte (33.), 5:1 Annahütte (57.), 6:1 Annahütte (66.), 7:1 Annahütte (69.), 8:1 Annahütte (84.), 8:2 Kevin Utzt (87., Handelfmeter)

Schiedsrichter: Ronny Richter (Crinitz)
Assistenten: Tim Lehmann, Peter Döninghaus

 

 

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info