Am vergangenen Sonntag begrüßten unsere Herren die befreundete SG Grün Weiß Groß Beuchow 72 e.V. in Gießmannsdorf. Trotz der Sympathien und Freundschaft beider Vereine füreinander ging es für 90 Minuten um die „nackten“ drei Punkte, welche beide Teams nötig haben. Die Gäste aus Beuchow schließen mit einem Dreier zum Spitzenreiter Peickwitz auf, für die Heimelf ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Die „Zutaten“ für eine gute und spannende Kreisliga-Partie waren also gegeben.
Gießmannsdorf war von Beginn an erstmal auf Sicherheit bedacht, suchte aber dennoch den Weg zum gegnerischen Tor. So wurde es nach zehn Minuten das erste Mal gefährlich, als Ricardo Lehmann in den Strafraum drang und mit links flach abzog. Der Keeper der Beuchower Gäste parierte jedoch stark. Ein Volleyschuss nach einer guten Viertelstunde auf Seiten der Grün-Weissen prüfte unseren Schlussmann Tobias Schulz. Die nächste gute Möglichkeit hatte unser Oldie René Graßmann, welcher von der Grundlinie durch Kapitän Sebastian Blümel auf Höhe des Elfmeterpunktes hervorragend bedient wurde, diese Chance jedoch vergab. Nach einer Gießmannsdorfer Abseitsstellung führte Beuchow den fälligen Freistoß schnell, aber gut zehn Meter vor dem eigentlichen Abseits aus und vollende den Angriff clever zur 0:1 Führung (30. Minute). Referee Tarnow legte diese zehn Meter als „Ermessensspielraum des Schiedsrichters“ aus. Fragwürdig. Die Platzherren ließen sich dadurch dennoch nicht verunsichern und blieben ihrem Spiel treu. Fast im direkten Gegenzug konterte Gießmannsdorf mit einem langen Ball in die Spitze, Mathias Zielke setzte sich im Eins-zu-Eins-Duell gegen seinen Gegenspieler durch und schob das Spielgerät am Beuchower Torwart zum 1:1 Ausgleich ins Netz (32. Minute). Eine Minute vor der Halbzeit hat der Tabellen-Zweite von der A13 dann die große Chance zur erneuten Führung. Nach einem überflüssigen und unnötigem Foul im Gießmannsdorfer Strafraum von Karsten Tzschiesche am Angreifer der Gäste entscheidet der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß. Diesen kann SGG-Keeper Tobias Schulz jedoch entschärfen und sichert der Heimelf so das 1:1 Pausenergebnis.
Das Team um Toni Kasper und Ingo Band kommt wacher aus der Kabine und geht nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Tarnow, der bis auf zwei strittige Szenen eine ordentliche Leistung ablieferte, mit 2:1 in Führung. Ricardo Lehmann zieht über die linke Seite in Richtung Gäste-Gehäuse, sein Schuss kann der Beuchower Schlussmann vorerst parieren. Den Abpraller nutzt der mitgelaufene Mathias Zielke jedoch zu seinem zweiten Treffer und bringt die Hausherren erstmals in Führung (49. Minute). Beuchow musste nun mehr machen, wollte man zum Tabellenführer Peickwitz, welchen man in der kommenden Woche vor der Brust hat, punktemäßig aufschließen. Nach einem Schuss der Gäste prallte der Ball von Pfosten zu Pfosten, Schlussmann Schulz reagiert daraufhin, möchte den Ball sichern und hat bereits beide Hände an diesem, als ein Angreifer der Grün-Weissen entschlossen nachsetzt und die Kugel zum 2:2 Ausgleich über die Linie drückt (57. Minute). Die Proteste der Gastgeber wurden vom Referee nicht erhört. Zweites fragwürdiges und ärgerliches Gegentor. Gut zehn Minuten später erwischt es die Hausherren dann eiskalt. Nach einem Einwurf setzt sich Beuchow im Gießmannsdorfer Strafraum durch und nagelt das Spielgerät aus circa elf Metern in den Winkel (68. Minute). Folgend sahen die gut 115 Zuschauer teils beste Chancen auf beiden Seiten. Marco Lehmann scheitert nach einem klasse Querpass freistehend vor dem Tor am starken Rückhalt der Gäste. Nur wenige Minuten später versucht es Lehmann mit einem Lupfer, doch auch dieser findet nicht den Weg ins Beuchower Gehäuse. Drei Minuten vor dem Ende haben die Gäste die riesen Chance zum 2:4. Doch abermals rettet der sichere Gießmannsdorfer Keeper Schulz. Die Heimelf musste nun hinten aufmachen, wollte man doch noch den späten Ausgleich erzwingen. Dies wurde jedoch durch clevere Beuchower bestraft, die mit dem 2:4 den Sack endgültig zu machen und den Sieg mit nach Hause nehmen.
Gießmannsdorf darf und kann sich keine großartigen Vorwürfe machen. Gegen die favorisierten Gäste aus Groß Beuchow hielt man lange Zeit nicht nur gut mit, sondern brachte diese auch das ein ums andere Mal ins Schwitzen. Bitter sind die die ersten beiden Gegentore aufgrund der Entstehung, aber auch darüber lässt sich im Nachhinein nur streiten. Beuchow siegt aufgrund der Cleverness am Ende sicher nicht unverdient und nimmt die drei wichtigen Zähler mit nach Hause.
Am kommenden Wochenende geht unsere Mannschaft dann wieder auf Reisen. Am Samstag, 01.06.2019 trifft unsere Elf auswärts auf den SV Wacker Schönwalde. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.
Unseren Freunden aus Groß Beuchow wünschen wir für den restlichen Verlauf der Saison maximale Erfolge, alles Gute und viel Glück im Rennen um den Aufstieg in die Kreisoberliga.

Alle weiteren Ergebnisse des 23. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Karsten Tzschiesche (74. Jonas Schmidt), Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Kevin Utzt, René Graßmann, Sebastian Blümel, Fabian Kunert, Tim Bärbock, Mathias Zielke (67. Marco Lehmann), Ricardo Lehmann

Auswechselspieler:

Jonas Schmidt, Marco Lehmann

Tore:

0:1 Groß Beuchow (29.), 1:1 Mathias Zielke (31.), 2:1 Mathias Zielke (49.), 2:2 Groß Beuchow (56.), 2:3 Groß Beuchow (67.), 2:4 Groß Beuchow (89.)

Schiedsrichter: Wilhelm Tarnow (Lübben/Spreewald)
Assistenten: Klaus-Dieter Volgenau, Jeremy Rentsch

Foto: Sven Bock/FuPa Brandenburg

Weitere Bilder der Partie unter:
https://www.fupa.net/…/sg-giessmannsdorf-sg-grue…/foto1.html

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info