Am 22. Spieltag der Kreisliga-Ost trafen unsere Herren am vergangenen Samstag auf die Reserve des SV Grün Weiß Lübben e.V. Das dies keine einfache Partie werden würde, zeigte nicht nur die Tabellensituation auf. Die Gastgeber hatten mit einem Sieg die Chance, auf Platz 3 zu klettern, Gießmannsdorf ging als Tabellen-8. als Außenseiter in die Begegnung. Zudem tat man sich gegen den SV Grün-Weiss Lübben II schon in der Vergangenheit schwer. Der letzte Sieg gegen die Mannen aus der Paul-Gerhardt-Stadt datiert aus dem November 2014, als man in Lübben mit 0:2 siegte.
Trainer Toni Kasper konnte zudem auf lediglich elf Spieler zurückgreifen, die Auswechselbank blieb an diesem Tag leer. So schlug unsere Mannschaft von Beginn an eine defensive Marschroute ein und beschränkte sich lediglich auf vereinzelte Konter. Die Heimelf diktierte das Spiel, Gießmannsdorf hielt dem Druck jedoch stand. Durch individuelle Fehler in der Lübbener Abwehrreihe kamen die Gäste dann zu eigenen, teils sehr aussichtsreichen Möglichkeiten. Ricardo Lehmann eroberte einen Fehlpass des Grün-Weissen Schlussmanns und steuerte auf dessen Gehäuse zu. Das Spielgerät landete jedoch nur am Quergebälk des Kastens. Lübben besaß Chancenhoheit, war aber im Abschluss oft nicht zwingend genug oder scheiterte am SGG-Keeper Tobias Schulz. Tim Bärbock, René Graßmann und Ricardo Lehmann hatten bis zur Pause noch gute Möglichkeiten, konnten diese aber nicht in etwas Zählbares ummünzen. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff durch Referee Andryszak, welcher alles in allem die Partie im Griff hatte, sahen die knapp 40 Zuschauer selbigen Spielverlauf wie schon in Spielhälfte eins. Die Platzherren bestimmten das Spielgeschehen, Gießmannsdorf legte das Hauptaugenmerk auf die eigene Defensive. Dies gelang bis kurz vor Schluss durch eine kämpferisch sehr ordentliche Leistung unserer Herren auch gut, ein Punktgewinn schien zum Greifen nah. Ein unnötiges Foul an der rechten Strafraumgrenze des eigenen 16-Meter-Raumes führte zwei Minuten vor dem Spielende folgerichtig zum Freistoß für die Gastgeber. Diesen verwandelte Lübben, leicht abgefälscht, direkt zur umjubelten 1:0 Führung (88. Minute). Gießmannsdorf musste nun aufmachen, wollte man doch noch einen Punkt aus Lübben entführen. Dies gab den Hausherren logischerweise Platz und verschaffte Räume zum Kontern. Als in der Nachspielzeit drei Grün-Weisse einem Gießmannsdorfer gegenüberstanden, spielte Lübbens Reserve die Situation clever aus und markierte mit dem 2:0 den Endstand (90. Minute).
Gießmannsdorf unterliegt spielbestimmenden Lübbenern verdient mit 2:0, hätte aber mit ein wenig Glück und fünf Minuten länger anhaltender Konzentration sicher ein schmeichelhaftes Pünktchen entführen können. Am Ende geht der Sieg für Lübben II aber vollkommen in Ordnung. Unsere Mannschaft bleibt trotz dieser Niederlage mit 24 Punkten weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz der Kreisliga-Ost.
Am kommenden Sonntag, 26.05.2019 empfängt unser Team die befreundete SG Grün-Weiss Groß Beuchow zum Heimspiel in Gießmannsdorf. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 22. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Karsten Tzschiesche, Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Kevin Utzt, René Graßmann, Sebastian Blümel (C), Fabian Kunert, Ricardo Lehmann, Tim Bärbock, Maik Döring

Auswechselspieler:

-

Tore:

1:0 Lübben II (87.), 2:0 Lübben II (90.)

Schiedsrichter: Uwe Andryszak (Vetschau/Spreewald)
Assistenten: Paul Römer, Andre Zeuke

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info