Unsere Männer reisten am vergangenen Samstag im Rahmen des 24. Spieltags der Kreisliga Ost zur Auswärtspartie beim SV Wacker 21 Schönwalde. Die Gastgeber, welche vor der Partie den 7. Tabellenplatz innehatten, gingen leicht favorisiert in die Begegnung. Da sich unsere Mannschaft jedoch im Hinspiel durchsetzen konnte, wollte man auch hier etwas Zählbares mit nach Gießmannsdorf nehmen. Es wurde dann aber ein Spiel zum Vergessen, wozu der Schiedsrichter, wenn man ihn an diesem Tag überhaupt so bezeichnen konnte, einen wesentlichen Teil beitrug.
Beide Teams verzichteten von Beginn an auf eine „Beschnupperphase“, es ging direkt zur Sache. Und bereits in der ersten Viertelstunde stand der junge Referee Cielke im negativen Fokus. Nach knapp zehn Minuten Spielzeit kassierte Ricardo Lehmann eine Kopfnuss von Wackers Nr. 8. Die Tätlichkeit und der damit eigentlich einhergehende Platzverweis wurde vom leitenden Unparteiischen jedoch nicht vernommen und dementsprechend auch nicht geahndet. Wenige Minuten später ging die Nr. 12 der Heimelf unserem Libero Ronny Laurenat nach einem Zweikampf an den Hals. Erneute Tätlichkeit, erneut keine Strafe für die Hausherren. Hinzu kam, dass von dem eigentlichen Schiedsrichter-Gespann nur ein Assistent mit anreiste und der Unparteiische auch nach der ersten Halbzeit ohne 2. Assistenten darauf verzichtete, einen Wechselspieler der Mannschaften an die leere Seite als Linienrichter zu beordern. So fehlte eben genau an dieser Seitenlinie der Assistent, welcher die grobe Unsportlichkeit hätte sehen können. Nach 16 Spielminuten gingen die Hausherren nach einer Unachtsamkeit der Gäste-Hintermannschaft mit 1:0 in Führung. Das Tor erzielte jener Spieler, welcher kurz zuvor die Tätlichkeit mit dem Griff an den Hals beging und dafür nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Ein wirklich ansehnliches Kreisliga-Spiel kam in Folge nicht zustande. Beide Kontrahenten leisteten sich zu viele Ballverluste, Fehlpässe und Unstimmigkeiten im eigenen Spielaufbau. Sporadische Möglichkeiten konnten beide Teams verzeichnen, zwingend waren jedoch alle Abschlüsse allesamt nicht. Nach 37 Minuten der nächste Aufreger. Schönwalde ist im Angriff und spielt einen tiefen Pass halblinks in die Spitze, in der sich ein Wacker-Angreifer im Abseits befindet. Da sich aber kein Linienrichter auf dieser Feldseite befindet und der ohnehin schon mehr als nervöse Referee Cielke nicht die Courage besaß, dieses Abseits anzuerkennen, spielen die Hausherren den Angriff zu Ende und erhöhen auf 2:0. Dennoch kam unsere Elf noch vor der Pause zurück ins Spiel und konnte mit einem Doppelpack innerhalb von zwei Minuten den Spielstand ausgleichen. Mathias Zielke schloss einen Konter zum 2:1 Anschlusstreffer ab (42. Minute), ehe Tim Bärbock eine Ecke per Kopf zum 2:2 Ausgleich und Pausendstand versenkte (44. Minute).
Nach dem Wiederanpfiff des desolaten Nachwuchs-Schiedsrichters, welcher zu keiner Zeit auch nur ansatzweise einen roten Faden erkennen ließ und mit der Leitung der Partie vollends überfordert war, setzte sich das wenig ansehnliche Gekicke fort. Es waren jedoch erneut die Gastgeber, welche einen Fehler der Gießmannsdorfer ausnutzten und zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung erhöhten (47. Minute). Die Gäste verpassten es in der Folge nachzuziehen und auszugleichen, sodass Schönwalde mit einem Doppelschlag in der 67. Und 77. Minute auf 5:2 davonzog. Doch auch dem Treffer zum 4:2 ging eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters voraus. Maik Döring befindet sich in aussichtsreicher Postion im Wacker-Strafraum und holt ca. fünf Meter vor dem Kasten zum Schuss aus. Dieser wird jedoch durch das „Drüberhalten“ eines Schönwalder Abwehrspielers gestoppt. Das eigentliche Foulspiel an Maik wird nicht geahndet, welches einen Strafstoß zur Folge gehabt hätte. Doch auch hier war der Referee nicht in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen und ließ das Spiel laufen. Den Konter im direkten Gegenzug verwandelten die Gastgeber zum 4:2. Gießmannsdorf drückte die Hausherren zwar die letzten zehn Spielminuten in die eigene Hälfte, konnte bis auf den 5:3 Anschlusstreffer durch Ricardo Lehmann jedoch lediglich Ergebnis-Kosmetik betreiben.
So bleiben die drei Punkte in Schönwalde, die einen glücklichen Sieg davontragen, welcher aufgrund der offensichtlichen Unfähigkeit sowie der fehlenden Autorität des Referees und der nicht besetzten Seitenlinie maßgeblich unterstützt wurde. Einen Gewinner hätte diese Begegnung aufgrund der Vorstellung beider Mannschaften nicht verdient.
Natürlich werden jetzt wieder jene Kritiker steil aus der Sonne kommen, die behaupten, wir rechtfertigen die Niederlage mit der schlechten Leistung des Schiedsrichters. Wenn man aber eine solche „Leistung“ wie am vergangenen Samstag als Unparteiischer abliefert und den Spielfluss- sowie Ausgang maßgeblich mitentscheidet, muss man sich dieser Kritik stellen. Das war mit Abstand die unterirdischste „Leistung“ eines Schiedsrichters, die im Herrenbereich mit Beteiligung unserer Mannschaft abgeliefert wurde. Das dann kurz vor dem Spielende Unmutsäußerungen in Richtung des leitenden Unparteiischen von unseren Spielern kommen, welche mit zwei gelben Karten vergleichsweise milde bestraft wurden, ist selbstverständlich auch nicht die feine englische Art, aber nach einem solch verpfiffenem Spiel dann wiederum auch irgendwo verständlich. Mit null Punkten sowie dem Gefühl, komplett verarscht worden zu sein, trat man dann die Heimreise an. 
Gießmannsdorf rutscht mit weiterhin 24 Zählern nun auf den 10. Tabellenplatz der Kreisliga ab. Auch das bevorstehende Restprogramm ist nicht gerade das einfachste. Nach dem bevorstehendem fußballfreien Pfingstwochenende empfängt unser Team am Sonntag, 16.06.2019 um 15:00 Uhr den aktuellen Spitzenreiter aus Peickwitz in Gießmannsdorf, welche mit 61 Zählern punktgleich mit Grün-Weiss Groß Beuchow um den Aufstieg in die Kreisoberliga kämpfen.

Alle weiteren Ergebnisse des 24. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Karsten Mummert (TW), Kevin Utzt, Ronny Laurenat, Karsten Tzschiesche (76. Florian Battermann), Ricardo Lehmann, René Graßmann, Sebastian Blümel (C), Fabian Kunert, Tim Bärbock, Maik Döring, Mathias Zielke

Auswechselspieler:

Florian Battermann, Tobias Hoffmann

Tore:

1:0 Wacker Schönwalde (16.), 2:0 Wacker Schönwalde (37.), 2:1 Mathias Zielke (42.), 2:2 Tim Bärbock (44.), 3:2 Wacker Schönwalde (47.), 4:2 Wacker Schönwalde (67.), 5:2 Wacker Schönwalde (77.), 5:3 Ricardo Lehmann (86.)

Schiedsrichter: Nicolas Cielke (Finsterwalde)
Assistenten: Andreas Bortz, 2. Assistent Fehlanzeige

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info