Unsere Herren empfingen am vergangenen Sonntag den direkten Tabellen-Nachbarn aus Calau in Gießmannsdorf. Der 1.SV Lok Calau e.V. II reiste nach zwei Siegen in Folge mit breiter Brust an, die Heimelf wollte mit einem Dreier auf dem heimischen Geläuf die Gäste in der Tabelle auf Abstand halten. Am Ende jubelte die Lok-Reserve und zog auch in der Tabelle der Kreisliga Ost an unserer Mannschaft vorbei.
Pünktlich zum Anpfiff ließ der bis dahin anhaltende Nieselregen nach und die Sonne fand sich neben gut 80 Zuschauern ebenfalls auf dem Sportplatz ein, sodass einer spannenden Kreisliga-Partie auf dem frisch gemähten Grün nichts im Wege stehen sollte. Unsere Mannschaft wurde vom Trainergespann Kasper/Band taktisch hervorragend auf den Gegner eingestellt, sodass man in der Defensive kompakt stand und nur wenig zuließ. Leider schlichen sich im Spielaufbau individuelle Fehler ein, welche die Gäste aus Calau eiskalt bestraften. So auch bei der Lok-Führung nach 25 Spielminuten. Die Heimelf erobert kurz vor der eigenen Strafraumgrenze den Ball, verliert diesen aber im Spielaufbau an die Lok-Reserve, welche das Spielgerät auf den Flügel spielt und mit einer klasse Flanke in den SGG-Strafraum bringt. Der dort positionierte Gäste-Angreifer hat beim Verarbeiten der mustergültigen Hereingabe keine Mühe und nickt per Kopf zum 0:1 ein. Selbiger Spieler hatte nur kurze Zeit später die nächste gute Möglichkeit. Das Ausrutschen unseres Abwehr-Dirigenten Jens Weichert und die daraus resultierende freie Bahn zum Gießmannsdorfer Gehäuse nutzte Calau jedoch nicht zum Ausbau der Führung und vergab über den Kasten. Gießmannsdorf war der Ausfall der drei „etatmäßigen“ Stürmer Denny Klinkmüller, Hannes Stephan (beide Kreuzbandriss) sowie Marco Lehmann (Zehbruch) deutlich anzumerken, wirklich zwingende Chancen suchte man vergebens. Bis auf einige „optimistische“ Fernschüsse sowie einem von Tim Bärbock knapp neben den Pfosten gesetzten Kopfball nach einer Ecke hatten die Hausherren in Spielhälfte eins nichts zu bieten. So ging es mit einer knappen 0:1 Gästeführung in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff durch den tadellosen Referee Manfred Haarich, welcher die gesamte Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff hatte, nahmen sich die Platzherren mehr vor. Gießmannsdorf „baute“ im Angriff personell um, doch auch dies sollte nicht die erhoffte Trendwende bringen. Unserem Team gelang es nicht, die nötigen Akzente nach vorn zu setzen und blieb hinsichtlich der Torgefahr weiterhin blass. In der besten Gießmannsdorf Spielphase, wenn man denn überhaupt davon sprechen kann, stellten die Gäste ihre Kaltschnäuzigkeit erneut unter Beweis und erhöhten auf 0:2. Die hochstehende Gießmannsdorfer Abwehr konnte einen tiefen Ball der Lok-Reserve nicht verteidigen, der Calauer Flügelspieler beförderte das Spielgerät über den herauseilenden SGG-Schlussmann Tobias Schulz und bediente den erneut gut postierten Torschützen aus Hälfte eins, welcher wiederrum per Kopf ins Netz traf. Gießmannsdorf musste nun hinten aufmachen, beorderte eine weiteren Stürmer nach vorn und kam in der Folge auch zu Chancen, welche aber allesamt vereitelt wurden. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff brachte Kevin Utzt einen Freistoß in den Calauer 16-Meter-Raum, dieser landete, leicht abgefälscht, bei unserem Kapitän Sebastian Blümel, welcher den Ball ins Tor nagelte und auf 1:2 verkürzte. Doch dieses „Aufbäumen“ kam mal wieder einmal zu spät. Calau brachte die Führung clever über die Zeit, fährt den verdienten Sieg in Gießmannsdorf ein und nimmt drei Zähler mit nach Hause.
Gießmannsdorf darf sich über das Endergebnis nicht beschweren, zu viele kleine Fehler wurden von den Gästen umgehend und eiskalt bestraft. Zudem gelang es zu keinem Zeitpunkt der Partie, Druck auf Lok Calau II aufzubauen und Akzente nach vorn zu setzen.
Damit zieht die Lok Reserve in der Tabelle an Gießmannsdorf vorbei, die mit weiterhin 21 Zählern nun auf dem 9. Platz der Kreisliga Ost rangieren.
Das bevorstehende spielfreie Osterwochenende sollte dafür genutzt werden, den Kopf wieder frei zu bekommen, ehe es am Sonntag, 28.04.2019 zur Auswärtspartie beim SV Calau geht.

Alle weiteren Ergebnisse des 19. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Kevin Utzt, Jens Weichert, Ronny Laurenat, Sebastian Blümel (C), Jonas Schmidt (72. Karsten Tzschiesche), Tim Bärbock, Fabian Kunert, René Graßmann, Mathias Zielke (46. Nico Wittwer), Ricardo Lehmann

Auswechselspieler:

Nico Wittwer, Robert Krüger, Karsten Tzschiesche

Tore:

0:1 Lok Calau II (25.), 0:2 Lok Calau II (59.), 1:2 Sebastian Blümel (88.)

Schiedsrichter: Manfred Haarich (Lübben/Spreewald)
Assistenten: Klaus-Dieter Volgenau, Marcello Jochim

Zuarbeit Bericht: Tobias Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info