Am gestrigen Sonntag trafen unsere Herren im Rahmen des 20. Spieltags der Kreisliga-Ost auswärts auf den SV Calau. Dass die Gastgeber, die aktuell den vorletzten Platz der Kreisliga-Tabelle belegen, ein unangenehmer Gegner sind, bekamen unser Herren bereits im Hinspiel zu spüren, als vor heimischer Kulisse lediglich ein 2:2 Unentschieden heraussprang. Gießmannsdorf wollte nach drei sieglosen Spielen (ausgenommen der Partie gegen Meuro, welche am „grünen“ Tisch mit 2:0 für unsere Männer gewertet wurde) endlich wieder etwas Zählbares auf das Punktekonto packen und den Aufwärtstrend der Gastgeber stoppen. Am Ende hatte man diesen jedoch nichts entgegenzusetzen und bezog nach einer der, oder sogar der schlechtesten Saisonleistung richtig heftige Prügel.
Vielleicht sollten die folgenden Worte nicht unter dem Aspekt Spielbericht gesehen, sondern vielmehr als „Vermisstenmeldung“ betitelt werden. „Vermisst - Einsatzbereitschaft, Einstellung, Körpersprache, Laufvermögen, Stellungsspiel, Siegeswille und Leidenschaft!“ All diese Punkte, und noch viele weitere mehr ließ unser Team über die gesamten 90 Minuten vermissen. Gießmannsdorf kam von Beginn an nicht in die Partie und machte es den Hausherren aus Calau mehr als einfach. Es schien, als hätte jeder einzelne Akteur auf dem Feld über Nacht das Fußballspielen verlernt. Einfachste Pässe über fünf Meter, Ballannahmen, Abwehr- und Offensivverhalten, nichts funktionierte. Calau kombinierte nach Belieben, unsere Mannschaft kam stets mindestens einen Schritt zu spät. So kam auch die Führung der Gastgeber nach knapp 25 Minuten wenig überraschend. Nach einem langen Ball aus der Calauer Hälfte über die rechte Außenbahn, welcher ohne große Mühe zu verteidigen war, und der anschließenden Hereingabe nutzte der SV-Angreifer das unzureichende Stellungsspiel der Gießmannsdorfer Hintermannschaft und netzte nahezu unbedrängt zum 1:0 ein. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieb unsere Mannschaft über weite Strecken enttäuschend blass. Wenn überhaupt kam man über aussichtslose Fernschüsse in die Nähe des Calauer Kastens. Auch beim zweiten Gegentreffer, welcher zwei Minuten vor der Pause fiel, offenbarte die SGG-Elf erhebliche Schwächen. Ein weiterer hoher Ball auf Höhe der Strafraumgrenze fand den Kopf eines SV-Stürmers, welcher offensichtlich selbst davon überrrascht war, dass dieser dann im Tor von Schlussmann Tobias Schulz, welcher wie seine Hintermannschaft erneut nicht gut bei dieser Aktion aussah, zur 2:0 Pausenführung landete.
Nach dem Wiederanpfiff von Referee Andryszak, welcher sich diesmal nicht völlig desolat präsentierte, knüpfte unser Team an die „Leistung“, wenn man dies überhaupt so bezeichnen darf, aus der ersten Spielhälfte an. Trotz eindringlicher Halbzeit-Ansprache durch Trainer Kasper und der geforderten positiven Reaktion der Mannschaft enttäuschte diese auch in den zweiten 45 Minuten auf ganzer Linie. Es funktionierte nichts, rein gar nichts. Für die Platzherren, welche nur in sehr unregelmäßigen Abständen trainieren (können), war die Partie an diesem Tag wohl eher ein lockeres Trainingsspielchen, welches aus Calauer Sicht zu keinem Zeitpunkt „aus dem Ruder zu laufen drohte“. Folgerichtig fiel eine Viertelstunde vor Schluss das verdiente 3:0. Doch damit war noch lange nicht Schluss. Die Heimelf nutzte die „Verwundbarkeit“ unserer Mannschaft gnadenlos aus und tat zudem noch etwas für das eigene Torverhältnis. Nach 80 Spielminuten erhöhten die Calauer auf 4:0, ehe man zwei Minuten vor dem Abpfiff, der zum Glück überpünktlich ertönte und einer Erlösung gleichkam, den endgültigen Schlusspunkt setzte und den verdienten 5:0 Endstand markierte.
Calau schlägt unterirdische Gießmannsdorfer, auch in der Höhe völlig verdient mit 5:0 und setzt den eigenen Aufwärtstrend weiter fort. Gießmannsdorf war zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur annährend konkurrenzfähig und verfiel in kollektives Versagen. Bei allen mitgereisten Anhängern muss man sich an dieser Stelle für die gefahrenen Kilometer, den bezahlten Eintritt sowie die verschwendete Zeit aufrichtig entschuldigen. Verlieren ist keine Schande, aber die Art und Weise, wie diese Niederlage zustande kam, kam einer solchen nahe. Dieser Auftritt kam einer Folter gleich, welche sich bei Nicht-Hinterfragen eines jeden Einzelnen sowie derer persönlichen Einstellung zum Spiel und der Mannschaft am kommenden Sonntag, 05.05.2019 um 15:00 Uhr beim Heimspiel gegen Blau-Weiss Lubolz zu wiederholen droht.

Alle weiteren Ergebnisse des 20. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:
http://www.fussball.de/…/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Kevin Utzt, Jens Weichert, Karsten Tzschiesche (32. Mathias Zielke), Sebastian Blümel (C), Florian Battermann (46. Thomas Grusenick), Ronny Laurenat, Fabian Kunert (80. Jonas Schmidt), Ricardo Lehmann, Tim Bärbock, René Graßmann

Auswechselspieler:

Robert Krüger, Mathias Zielke, Thomas Grusenick, Nico Wittwer, Jonas Schmidt

Tore:

1:0 SV Calau (23.), 2:0 SV Calau (43.), 3:0 SV Calau (74.), 4:0 SV Calau (80.), 5:0 SV Calau (88.)

Schiedsrichter: Uwe Andryszak (Vetschau/Spreewald)
Assistenten: Maik Rademacher, Herbert Rumposch

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info