Am vergangenen Pfingstsonntag reisten unsere Damen zum Kreispokal-Finale nach Lindenau, wo man auf den Vize-Meister SV Eintracht Ortrand e.V. - Abteilung Fussball traf. Nach zwölf Siegen in zwölf Ligaspielen wollte man der perfekten Saison mit dem Kreispokal das Sahnehäubchen aufsetzen und den Pott nach Gießmannsdorf holen. Nach einer engen und spannenden Partie musste man sich jedoch den besseren Damen aus Ortrand geschlagen geben.
Gut 200 Zuschauer sorgten zum Frauen-Kreispokal-Finale in Lindenau, welche diesen im Rahmen des diesjährigen Parkfestes ausrichteten, für eine würdige Kulisse. Gießmannsdorf ging aufgrund des Kreismeister-Titels gegen Eintracht Ortrand, welche sich direkt dahinter den Vize-Meister-Titel sicherten, leicht favorisiert in die Partie. Zwar konnte man die Mannschaft des SV Eintracht in der Liga zweimal knapp besiegen, doch diesmal wurden die Karten neu gemischt. Und so erwischte Ortrand auch den besseren Start und wirkte von Beginn an zielstrebiger, als das Team um das Trainergespann Norbert Hehne, Michael Hannuschke und Falko Kinastowski. Gießmannsdorf wagte zwar auch ein paar vorsichtige Vorstöße in Richtung Eintracht-Gehäuse, war aber im Abschluss meist nicht konsequent genug. Ortrand war gerade im Angriff beweglicher und stellte die SGG-Defensive das ein ums andere Mal auf die Probe. Die ersten zwanzig Spielminuten zeichnete sich Torhüterin Isabell Heinrich jedoch wiederholt aus. Nach gut zwanzig Minuten spielte die Eintracht einen schnellen Angriff über ihre Spielführerin sauber zu Ende und ging mit 0:1 in Führung (21. Minute). Nur zwei Minuten später wurde Marie Wolff im Strafraum der Ortrand-Damen unsanft von den Beinen geholt, folgerichtig zeigte der Unparteiische Wolfgang Wessely auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nicole Hannuschke souverän zum 1:1 Ausgleich (23. Minute). Ein Lattentreffer von Lea-Sophie Galuschka war bis zur Pause die noch beste Möglichkeit auf Seiten der Gießmannsdorferinnen. Mit einem 1:1 Unentschieden gingen die Mannschaften in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung lange ausgeglichen, wobei der Vize-Meister aus Ortrand auch weiterhin mehr Spielanteile besaß. Gießmannsdorf setzte vereinzelt Nadelstiche nach vorn, war dann aber teilweise zu verspielt vor dem Eintracht-Kasten. Auch das Konzept mit langen Bällen auf Lea-Sophie Galuschka wurde von der Abwehrreihe der Eintrachtler schnell durchschaut und dementsprechend früh unterbunden. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff setzte sich Ortrand auf der rechten Außenbahn durch, die anschließende Flanke fand im Gießmannsdorfer Strafraum abermals die Spielführerin der Eintracht als Abnehmerin, welche zum umjubelten 1:2 traf (68. Minute). Die anschließenden Proteste unserer „Elf“ aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung kurz vor dem Treffer wurden vom Referee schnell unterbunden. Auch das Aufbäumen in den Schlussminuten reichte für unsere Damen nicht mehr zum erneuten Ausgleich, sodass um 19:30 Uhr und mit dem Abpfiff der SV Eintracht Ortrand über den Gewinn des Kreispokal Südbrandenburg 2018/19 jubeln dürfte.
Unter dem Strich entscheidet die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen und mehr Ideenreichtum die Partie zweier gleichwertiger Teams für sich, sodass der SV Eintracht Ortrand unsere Frauen im dritten Anlauf besiegt und sich verdient Kreispokalsieger nennen darf. Dazu herzlichen Glückwunsch nach Ortrand. Unsere Frauen konnten sich leider nicht mit dem Sahnehäubchen für eine tolle Saison belohnen, aber nach einer punktverlustfreien Spielzeit 2018/19, dem Kreismeistertitel und der Auszeichnung zum Vize-Pokalsieger dennoch mächtig stolz auf sich sein.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Fans, Sponsoren und Unterstützern, welche uns die gesamte Saison über begleitet und unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitreisenden sowie der Frauenmannschaft FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg, die uns in Lindenau gepuscht und die Daumen gedrückt haben. Ein weiterer Dank geht an Peter Schmidt, der uns in gewohnt sicherer Manier mit dem Bus zum Finale und zurück chauffierte.

Für Gießmannsdorf waren aktiv:

Isabell Heinrich (TW), Melanie Schulz, Laura Herrmann, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Hannah Heinke, Nicole Hannuschke (C), Jasmin Holzapfel, Jasmin Kühne, Sina Schiemenz, Sarah Döninghaus, Michaela Powelz

Fotos: Melanie Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info