2. Spieltag - Frauen Kreisliga 2024/25:
 
Knapper Sieg im ersten Saison-Heimspiel - Frauen setzen sich 1:0 (1:0) gegen FC Sängerstadt durch!
 
Am vergangenen Sonntag stand für die Gießmannsdorfer Damen der 2. Spieltag der Frauen-Kreisliga Südbrandenburg auf dem Plan. Zum ersten Heimspiel der noch jungen Spielzeit gastierte das Team des FC Sängerstadt Finsterwalde e.V. in Gießmannsdorf.
 
Bei deutlich angenehmeren Temperaturen als zum Saisonauftakt ging es auf dem heimischen Rasen gleich zur Sache. Die erneut zahlreich anwesenden treuen Fans sollten endlich wieder einen Heimsieg bejubeln können. Leider reisten die Gäste mit nur acht Spielerinnen an und so musste sich auch die SGG im Rahmen der Fairplay-Regel anpassen. Das Ziel blieb aber das gleiche. Zweikämpfe annehmen, freilaufen, Torchancen erspielen und Treffer erzielen. Gießmannsdorf wollte gewinnen und zeigte das gleich in den Anfangsminuten. Weil Finsterwalde selten aus der eigenen Hälfte kam, ließen erste Möglichkeiten nicht lange auf sich warten. Hannah Heinke nutzte eine der besten Gelegenheiten nach elf Spielminuten, hielt aus zentraler Position einfach mal drauf und traf zur verdienten 1:0 Führung in den linken Winkel. Der Druck auf den Gegner sollte hochgehalten werden. Trotz dessen stabilisierten sich die Finsterwalder Damen und bekamen fortan zumindest etwas mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Da die Torhüterinnen auf beiden Seiten aber wachsam waren, fielen bis zur Pause keine weiteren Treffer.
 
Da man den Gegner in der ersten Spielhälfte gut im Griff hatte, wollten die Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit klare Verhältnisse schaffen. Die Debütantinnen im Frauenbereich, Erika Marleen Fuchs und Marika Vanselow, fügten sich gut in das SGG-Team ein und erfreuten nicht nur die Fangemeinde hinter der Bande mit ihren Leistungen. Trotz optischer Überlegenheit und spielerischem Übergewicht gelang es der Heimelf nicht, die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen und das Ergebnis im Verlauf der zweiten Hälfte deutlicher zu gestalten. Die Abschlüsse von Hannah Heinke, Justina Markus und Lea Denschel landeten allesamt am Aluminium, und so witterten die Damen aus der Sängerstadt in der Schlussphase noch die Chance auf ein Unentschieden. Gießmannsdorf ließ sich jedoch nicht beirren, hatte die Lage bis zum Spielende unter Kontrolle und siegt aufgrund einer starken Teamleistung zwar knapp, aber dennoch völlig verdient. Trainer und Fans waren zufrieden, zwei bis drei Tore mehr hätten es aber durchaus sein können.
 
Die kommenden zwei Wochenenden haben unsere Damen spielfrei, ehe man am Sonntag, 06.10.2024 zum Derby nach Luckau reist.
 
Alle weiteren Ergebnisse des 2. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
 
Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:
Isabell Heinrich (TW), Lianne Libor, Mileen Wietasch, Justina Markus, Hannah Heinke (C), Johanna-Marina Wiedecke, Lea Denschel, Alexandra Heppe, Mariken Vanselow, Erika Marleen Fuchs, Leonie Libor, Sarah Döninghaus
 
Zuarbeit Bericht/Foto: Mario Liepelt