1. Runde - Frauen Kreispokal SBB/NL 2024/25:
 
Einzug in zweite Runde - Damen im Kreispokal gegen Spremberg/Schleife mit 2:0 (2:0) siegreich!
 
Zum Start des gemeinsamen Frauen-Kreispokals 2024/2025 der Fußballkreise Südbrandenburg und Niederlausitz empfingen die Damen der SG Gießmannsdorf am letzten Sonntag das Team der SpG Spremberger SV 1862/SV Lok Schleife. Hierbei trafen die Gastgeber nicht nur auf einen unbekannten Gegner, sondern auch direkt auf den Titelverteidiger der letzten Pokalsaison. Angesichts der Situation ging man mit viel Vorfreude und Motivation in die Partie.
 
Gießmannsdorf kam gut in das Spiel und beschäftigte die Gäste frühzeitig in deren Hälfte. Nach nur fünf Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Strafstoßpunkt. Nach einem Foul an Johanna-Marina Wiedecke im Strafraum ergab sich die Chance zur frühen Führung. Jasmin Holzapfel übernahm Verantwortung und traf sicher zum 1:0. Der amtierende Pokalsieger zeigte sich aber keineswegs geschockt und suchte seinerseits nach dem schnellen Torerfolg. So geriet auch die Gießmannsdorfer Hintermannschaft in den Folgeminuten leicht unter Druck. Nach einem Freistoß der niederlausitzer Gäste rettete Lea Denschel in der neunten Spielminute die knappe Führung. Zudem konnte sich Torhüterin Isabell Heinrich nach einer gelungenen Passkombination des Titelträgers nach einer guten Viertelstunde auszeichnen.
 
So blieb die Begegnung spannend und die Gäste drängten weiter auf den schnellen Ausgleich. Aufgrund des hohen Stellungsspieles der Gäste, führte dies zu Freiräumen seitens der Heimelf. Erika Marleen Fuchs hatte in der 25. Minute eine gute Möglichkeit, die Führung auszubauen, verfehlte das Tor jedoch knapp. Die Spielgemeinschaft Spremberg/Schleife drückte weiter, vernachlässigte stellenweise aber die eigene Defensive. Dieser Umstand hatte wenig später Folgen. Ein verunglückter Rückpass in die eigene Hälfte wurde den Gästen nach knapp einer halben Stunde zum Verhängnis. Erika Marleen Fuchs erfasste die Situation am schnellsten. Kurz hinter der Mittellinie startend und ohne Gegenspielerin lief sie alleine auf das Gästetor zu. Obwohl die Torhüterin alles versuchte, traf Erika Marleen Fuchs zum umjubelten 2:0 für Gießmannsdorf (26. Minute). Nur wenige Minuten später hatten auch die Gäste noch eine gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Michaela Powelz verhinderte diesen jedoch mit ihrem Einsatz, sodass es mit einem 2:0 aus Sicht der Gastgeberinnen in die Pause ging.
 
Spannung war auch in der zweiten Halbzeit angesagt. Während Gießmannsdorf die endgültige Entscheidung suchte, wollte Spremberg/Schleife unbedingt den Anschlusstreffer erzwingen. Insbesondere nach Ecken und hohen Bällen musste die SGG-Abwehr höchste Konzentration vorweisen. In der 40. Spielminute rettete Lianne Libor und verhinderte so im letzten Moment das Gegentor. Es entwickelte sich nun ein beidseitiger Schlagabtausch. Die knapp 60 Zuschauer sahen ein ansehnliches Pokalspiel mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Aus SGG-Sicht konnten trotz aussichtsreicher Chancen aber leider weder Lea Denschel, noch Jessica Konzack oder Jasmin Holzapfel das dritte Tor erzielen und damit für die endgültige Entscheidung sorgen. Die Gäste kamen zwei Minuten vor dem Spielende fast doch noch zum Anschlusstreffer. Lianne Libor war aber erneut zur Stelle und verhinderte diesen abermals. Wenig später war Schluss. Mit dem 2:0 Heimsieg war der Titelverteidiger geschlagen und die Gießmannsdorferinnen ziehen in die 2. Kreispokalrunde ein.
 
Am kommenden Wochenende steht für unsere Damen aber erst einmal ein Liga-Derby auf dem Spielplan. Hierzu gastiert am Sonntag, 27.10.2024 um 13:00 Uhr der SV Blau-Weiss Lubolz in Gießmannsdorf.
 
Alle weiteren Ergebnisse der 1. Runde des Frauen-Kreispokal 2024/25:
 
Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:
Isabell Heinrich (TW), Lianne Libor, Mileen Wietasch, Hannah Heinke (C), Johanna-Marina Wiedecke, Lea Denschel, Alexandra Heppe, Jessica Konzack, Jasmin Holzapfel, Justina Markus, Matilda Schnapp, Erika Marleen Fuchs, Zoe Bogula, , Michaela Powelz
 
Zuarbeit Bericht: Mario Liepelt