5. Spieltag - Frauen Kreisliga 2024/25:
 
Erste Saisonniederlage - Frauen unterliegen zu Hause gegen Ortrand mit 0:3 (0:2)!
 
Im Rahmen des 5. Spieltags der Frauen-Kreisliga Südbrandenburg empfingen die Damen der SG Gießmannsdorf am vergangenen Sonntag mit dem Team vom SV Eintracht Ortrand e.V. einen "alten Bekannten". Viele Duelle, seien es Punkt- oder Pokalspiele, haben beide Mannschaften in der jüngsten Vergangenheit bereits gegeneinander ausgetragen. Für die Heimelf war es eigentlich an der Zeit, gegen die Gäste endlich mal wieder zu punkten, denn die Gesamtbilanz aus den letzten Duellen gegen Ortrand sprach eher für einen Sieg der Eintracht.
 
Motiviert ging es in die Partie, beide Teams versuchten zunächst in das Spiel zukommen. Ein erstes Achtungszeichen auf Seiten der Gastgeberinnen setzte Lea Denschel, ihr Abschluss in der vierten Minute ging jedoch links am Tor vorbei. Ortrand stand in der Folge wie gewohnt breit aufgestellt und wirkte sicher in den Aktionen. In der siebten Spielminute wurde es dann auch für Gießmannsdorf gefährlich. Ein Dribbling vor der Strafraumgrenze seitens der Gäste konnte nicht entscheidend unterbunden werden und der abgegebene Torschuss landete direkt zur 0:1 Führung im Netz. Eintracht Ortrand führte früh, was seitens der Gießmannsdorferinnen natürlich anders geplant war. Schnellstmöglich sollte der Ausgleich her. Die SGG mühte sich, konnte aber die routiniert agierende Abwehr der Gäste aus Ortrand nicht wirklich überraschen. Es fing an zu regnen, und die Eintracht kam besser mit den Platzbedingungen zurecht. Die „Hausherren“ sahen sich weiteren Gegenangriffen ausgesetzt. Der nächste Gegentreffer fiel sehr ärgerlich in der 23. Spielminute. Einen strammen Schuss auf das SGG-Gehäuse konnte Torhüterin Isabell Heinrich nicht richtig festhalten und der Ball rutschte bzw. „flutschte“, auch aufgrund der äußeren Bedingungen, leider durch ihre Hände. Der SV Eintracht Ortrand führte etwas glücklich, aber dennoch verdient mit 0:2 und nahm diese Führung mit in die Halbzeitpause.
 
Die Enttäuschung in der Kabine war groß. Aufgeben war aber keine Option und mit personellen Umstellungen sollte es in die zweite Spielhälfte gehen. Für neuen Schwung im Gießmannsdorfer Angriffsspiel sorgte nun Jasmin Holzapfel, die mit ihrer Erfahrung und geschicktem Körpereinsatz eine deutliche Belebung im Spiel nach vorn war. Leider gelang es aber auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte nicht, Ortrand wirklich zu gefährden. Obwohl Gießmannsdorf viel besser als noch in der ersten Halbzeit agierte, konnte man die Eintracht-Defensive nicht überraschen und somit auch keinen eigenen Torerfolg verbuchen. Praktisch mit dem letzten Angriff des Spiels in der 69. Minute erhöhten die Gäste gar noch zum 0:3, was Ortrand einen weiteren sicheren Auswärtssieg gegen die SG Gießmannsdorf bescherte.
 
Am kommenden Sonntag, 20.10.2024, steht für unsere Damen das erste Kreispokalspiel auf dem Plan. In der 1. Runde gastiert mit der Frauen-Mannschaft der SG Spremberger SV/Lok Schleife, um 11:00 Uhr eine Vertretung aus der Kreisliga Niederlausitz in Gießmannsdorf.
 
Alle weiteren Ergebnisse des 5. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
 
Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:
Isabell Heinrich (TW), Lianne Libor, Justina Markus, Hannah Heinke (C), Leonie Libor, Lea Denschel, Alexandra Heppe, Jasmin Holzapfel, Michaela Powelz, Mileen Wietasch, Matilda Schnapp, Zoe Bogula, Johanna-Marina Wiedecke, Mariken Vanselow
 
Zuarbeit Bericht: Mario Liepelt