Zum Pokalrückspiel der 1. Runde des Kreispokals Südbrandenburg empfingen unsere Frauen am gestrigen Sonntag die Gäste des FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg. Nach dem 1:1 im Hinspiel eine Woche zuvor wollte das Team um Trainer Michael Hannuschke zu Hause den Einzug in die nächste Runde, welche gleichzeitig bereits das Pokal-Halbfinale ist, perfekt machen.
Beide Mannschaften hatten von Beginn an mit dem anhaltenden Dauerregen zu kämpfen, welcher das Geläuf schwer bespielbar machte. Die Gäste aus Senftenberg starteten dennoch druckvoll in die Partie und erspielten sich gegen die tiefstehende Heimelf erste Möglichkeiten. Gießmannsdorf kam im Verlauf der ersten Spielhälfte jedoch besser in die Begegnung und wurde offensiv mutiger. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Laura Herrmann, als diese allein auf den Gäste-Kasten zulief, jedoch knapp vergab. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Pause.
Da die Auswärtstor-Regel im Frauen-Kreispokal nicht zum Tragen kommt und ein 0:0 nicht zum Weiterkommen reichen würde, mussten die Gastgeberinnen in der zweiten Spielhälfte noch aktiver nach vorn arbeiten. Gießmannsdorf setzte nun immer wieder vereinzelte Nadelstiche in die Spitze. Dies wurde nach 51 Spielminuten mit dem 1:0 belohnt. Lea-Sophie Galuschka startete nach einem klasse Pass in die Schnittstelle der Gäste in Richtung Tor und erzielte überlegt die Führung. Diese hatte jedoch keine zwei Minuten Bestand. Im direkten Gegenzug erzielten die Senftenbergerinnen den 1:1 Ausgleich (52. Minute). Den ersten Schuss konnte SGG-Torhüterin Isabell Heinrich noch abwehren, den Abpraller nutze die Brieske-Elf zum Ausgleich. Davon ließen sich unsere Damen nicht beirren und setzten postwendend nach. Nach einer hervorragend getretenen Ecke schraubte sich Melanie Schulz im Brieske-Strafraum am höchsten und wuchtete das Spielgerät sehenswert per Kopf zur erneuten Führung in die Maschen (53. Minute). Die Gäste gaben sich dennoch nicht auf und kämpften weiterhin aufopferungsvoll um ihre Chance auf den Einzug in die nächste Runde. Doch nach einer guten Stunde waren auch sie machtlos. Lea-Sophie Galuschka tankte sich abermals gut durch, machte den „Deckel“ drauf und erzielte das 3:1 für die Heimmannschaft. Nun war auch der starke Wille der Brieske-Damen gebrochen. Den Schlusspunkt einer umkämpften, aber stets fair geführten Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe setzte Sarah Döninghaus, welche mit ihrem Treffer in der Nachspielzeit den 4:1 Endstand markierte (70.+1 Minute).
Mit einem hart erkämpften Sieg gegen starke Gäste ziehen unsere Frauen in das Halbfinale des Kreispokals Südbrandenburg 2019/20 ein. Dort kommt es zur Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison. Anfang März kämpft man gegen den amtierenden Pokalsieger SV Eintracht Ortrand in Hin- und Rückspiel (01.03. in Ortrand/08.03. in Gießmannsdorf, jeweils 11:00 Uhr) um den Einzug in das Pokalfinale 2019/20, welches zudem beim Sieger des Halbfinales ausgetragen wird.
Am kommenden Sonntag, 03.11.2019 steht für unsere Frauen das Liga-Derby gegen den SV Blau-Weiss Lubolz auf dem Programm. Der Anstoß erfolgt um 10:30 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse der 1. Runde des Frauen-Kreispokals Südbrandenburg:
http://www.fussball.de/…/027UFLFVQC000001VS5489B3VTDULP9A-R…

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Jasmin Kühne, Melanie Schulz, Laura Herrmann, Sarah Döninghaus, Nicole Hannuschke (C), Hannah Heinke, Michaela Powelz, Jessica Rinka, Sina Schiemenz, Lea-Sophie Galuschka, Refika Lara Hidanovic, Leonie Wittenberg

Zuarbeit Bericht: Melanie Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info