13. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2022/23:
Erfolgreicher Auftakt zum Rückrunden-Start - Männer siegen bei Lübbenau II/Ragow mit 1:4 (0:3)!

Unsere Herren starteten am vergangenen Sonntag auswärts bei der Spielgemeinschaft TSG Lübbenau 63 II/SV Wudritz Ragow 1969 e.V. in die Rückrunde der 1. Kreisklasse Nord. Nach insgesamt drei ausgefallen Vorbereitungsspielen und nur einer Handvoll Trainingseinheiten, wusste unser Team vor Beginn der Partie nicht so recht, wo genau diese Begegnung beim Tabellen-4. einzuordnen ist. Dennoch wollte man an die Leistungen des vergangenen Jahres anknüpfen und die deftige 1:6 Heimspiel-Niederlage zum Saisonauftakt relativieren.
Gießmannsdorf begann motiviert und versuchte von Anpfiff an mit schnellen Vorstößen zum Torabschluss zu kommen. Bereits nach wenigen Spielminuten hatte SGG-Angreifer Gabriel Chehade die frühe Führung auf dem Fuß. Nachdem dieser den TSG-Schlussmann geschlagen hatte, brachte er jedoch das Spielgerät nicht mehr unter Kontrolle und ließ die Bank sowie die mitgereisten Anhänger zu früh jubeln. Die Gastgeber zeigten ebenfalls Ambitionen und wollten die drei zu vergebenen Zähler natürlich zu Hause behalten. Nach 18 Minuten war es wiederum Gabriel Chehade, welcher mit seinem schnellen Antritt die TSG-Defensive stehen ließ, den Keeper umkurvte und das runde Leder aus spitzem Winkel mit der Hacke über die Linie zur 0:1 Führung brachte. Sechs Minuten später erlief Slawa Schäfer einen Pass durch die Schnittstelle der Spreewaldstädter und ließ dem Torhüter der Platzherren beim 0:2 keine Chance (24. Minute). SGG-Keeper Robert Oleynik hielt seine Kiste bis dato sicher, die Gießmannsdorfer Hintermannschaft ließ nicht wirklich viel zu. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Gabriel Chehade mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 0:3 und stellte den Halbzeitstand her.
Nach dem Seitenwechsel und personellen Änderungen auf Seiten der Hausherren agierten diese agiler als in den ersten 45 Minuten. Die Gießmannsdorfer Gäste standen nun wesentlich tiefer in der eigenen Hälfte und versuchten dem Anfangsdruck der Gastgeber Herr zu werden. Ein sehenswerter Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:3, dem ein Doppelpass vorausgegangen war, war zu dieser Phase des Spiels folgerichtig. Lübbenau/Ragow machte weiterhin Druck nach vorn und wollte abermals verkürzen. Gießmannsdorf hielt dem jedoch stand und kam in Verlauf selbst wieder zu hochkarätigen Chancen. Der kurz zuvor eingewechselte Steffen John stand bei einer Flanke von Gabriel Chehade goldrichtig, verpasste jedoch das 1:4. Kapitän Richard Prinz fasste sich in der Schlussminute ein Herz, zog aus gut 20 Metern ab und machte mit dem 1:4 den „Deckel drauf“ (90. Minute). In der Nachspielzeit hätte Toni Lehmann, welcher kurz zuvor von der Bank kam, noch das 1:5 erzielen können, vergab aber leider aus Nahdistanz.
So blieb es bis zum Abpfiff beim 1:4, womit sich unsere Truppe bei der TSG Lübbenau II/Ragow für die Hinspiel-Klatsche revanchiert und sich mit den drei eingefahrenen Zählern sowie nunmehr 28 Punkten hinter Blau-Weiß Vetschau einordnet (29 Pkt.).
Am kommenden Wochenende haben unsere Herren spielfrei, ehe es am Sonntag, 02.04.2023 zur Auswärtspartie beim SV Rot-Weiß Wormlage geht (Anstoß 13:00 Uhr).

Alle weiteren Ergebnisse des 13. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-03-19/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Kevin Utzt, Thomas Grusenick, Ronny Laurenat, Jonas Schmidt (88. Jonas Pahlow), Richard Prinz (C), Florian Battermann, Steven Rzepka, Hannes Stephan (55. Steffen John), Slawa Schäfer (55. Jannick Sauer), Gabriel Chehade (90.+1 Toni Lehmann)

Auswechselspieler:

Jannick Sauer, Jonas Pahlow, Steffen John, Toni Lehmann

Tore:

0:1 Gabriel Chehade (18.), 0:2 Slawa Schäfer (24.), 0:3 Gabriel Chehade (45.), 1:3 Lübbenau/Ragow (55.), 1:4 Richard Prinz (90.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Steffen John (80.), Kevin Utzt (83.)

Schiedsrichter: Steffen Patock (Golßen)