Frauen ziehen mit 3:0 (1:0) Vorrundensieg gegen Haida/Elsterwerda in nächste Pokalrunde ein - Im Viertelfinale trifft man auswärts auf Lok Falkenberg!

 

Zum Auftakt des Kreispokals 2022/23 der Frauen empfingen unsere Damen am gestrigen Sonntag die Gäste der SpG SV Diana Haida e.V./SV Preußen Elsterwerda. Das Team um Coach Mario Liepelt sowie die Frauen aus Haida/Elsterwerda sind hierbei die beiden einzigen Mannschaften, welche in der Vorrunde um den Einzug in das Viertelfinale kämpfen, in dem der Sieger der Partie bei Lok Falkenberg gastiert.
Die Heimelf erwischte einen Auftakt nach Maß. Bereits nach drei Spielminuten brachte Lea-Sophie Galuschka die SGG-Damen mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf ein Tor. Leider gelang es den Gastgeberinnen trotz mehrer vielversprechender Chancen nicht, das Ergebnis bis zur Pause deutlicher zu gestalten.
In der Halbzeit waren sich Trainer und Team einig, dass man in der zweiten Spielhälfte die Chancen konzentrierter und konsequenter nutzen muss, um das Viertelfinale zu erreichen.
Auch zu Beginn der zweiten 35 Minuten lag ein frühes Tor in der Luft, jedoch konnte Hannah Heinkes Schuss auf der Torlinie geklärt werden. Es blieb über weite Strecken ein Spiel, welches nur in eine Richtung lief, auch wenn die Gäste aus Haida/Elsterwerda vereinzelt Vorstöße in die Hälfte der Heimmannschaft wagten. Im Zuge eines abgewehrten Torschusses und der daraus resultierenden Ecke, welche von Lea Denschel abgefangen wurde, folgte ein langer Ball in die Spitze auf Desireé Gollee. Aus der eigenen Hälfte gestartet marschierte die SGG-Spielführerin in ihrer unnachahmlichen Art in Richtung Tor der Gäste und belohnte sich und ihr Team mit dem 2:0 (49. Minute). Wenig später machte Marie Lorenz den Sack zu und erhöhte auf 3:0 (61. Minute). Durch ein Missverständnis in der Gießmannsdorfer Abwehr kamen die Gäste noch zu einer Großchance, jedoch hatte man heute das Glück auf seiner Seite und der Anschlusstreffer blieb Haida/Elsterwerda vergönnt.
Durch den ungefährdeten Sieg ziehen unsere Damen in das Viertelfinale des Frauen-Kreispokals ein. Dort trifft man bereits am kommenden Sonntag, 12.03.2023 um 13:30 Uhr auswärts auf den ESV Lok Falkenberg.

Übersicht Viertelfinale des Frauen-Kreispokals 2022/23:
https://www.fussball.de/spieltag/viertelfinale-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreispokal-frauen-saison2223-brandenburg/-/staffel/02IVQ2K4SK000000VS5489B3VVJBNKII-R#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Justina Markus, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Desireé Gollee (C), Michaela Powelz, Pia Blanke, Marie Lorenz

Zuarbeit Bericht/Fotos: Nicole Hannuschke