6. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2023/24:
Zuhause weiter punktverlustfrei - Männer siegen 6:0 (1:0) gegen den SV Calau!
Eine Woche nach dem 4:1 Heim-Erfolg über den SV Lok II, empfingen unsere Herren am vergangenen Sonntag mit dem SV Calau das zweite Calauer Team in Gießmannsdorf. Gegen die Gäste, welche mit bisher einem Sieg und einem Unentschieden auf der Habenseite zu uns reisten, wollte unsere Mannschaft an die sehr ordentliche Leistung der Vorwoche anknüpfen und die nächsten drei Zählern vor heimischer Kulisse sammeln.
Gießmannsdorf nahm zwar von Beginn an das „Zepter“ in die Hand, der schnelle und zielstrebige Angriffsfußball, mit dem die Zuschauer eine Woche zuvor verwöhnt wurden, ließ jedoch auf sich warten. Die Heim-Elf präsentierte sich engagiert und kämpferisch, vielversprechende Angriffe kamen aufgrund einer sicher stehenden SV-Defensive allerdings nicht zustande. Nach einer knappen Viertelstunde musste also die „Brechstange“ her, das dachte sich wohl Abwehrspieler Erik Kühn, als dieser über die rechte Außenbahn mit nach vorn rückte, sich ein Herz fasste und das runde Leder aus gut 25 Metern über den Keeper hinweg zum 1:0 in die Maschen „schweißte“ (13. Minute). Doch irgendwie schien der Knoten trotz der Führung nicht platzen wollen. Gießmannsdorf zeigte sich weiterhin bemüht, Calau hielt aufopferungsvoll dagegen. So wurde es vor dem SV-Gehäuse lediglich nach ruhenden Bällen gefährlich. Jannick Sauer versuchte es nach 20 Spielminuten per Freistoß, nur sechs Minuten später Richard Prinz, ebenfalls per Standard. Beide Versuche waren jedoch nicht platziert genug. Auch weitere Möglichkeiten auf Seiten der Platzherren, sowie die vereinzelten Nadelstiche der Calauer Gäste blieben bis zum Pausenpfiff ohne Erfolg, sodass es mit einer knappen Gießmannsdorfer Führung in die Kabinen ging.
Unser Team kam schwungvoll aus der Pause und erhöhte den Druck auf die SV-Abwehrreihe zusehends. Dies wurde nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel endlich belohnt. Manuel Schmidt, dessen Kopfplatzwunde aus der Vorwoche keine Beeinträchtigung darstellte, erhöhte mit seinem Treffer auf 2:0 für die Gastgeber. Nach 54 Spielminuten dezimierten sich die Calauer Gäste selbst, nachdem dessen Kapitän für wiederholtes Foulspiel den Ampelkarton sah. Fortan boten sich für die Gastgeber mehr Räume, welche konsequenter genutzt wurden. Steven Rzepka schraubte den Spielstand nur zwei Minuten nach dem Calauer Platzverweis auf 3:0 (56. Minute), ehe die Gäste nach einer Stunde einen missglückten Klärungsversuch im eigenen Tor unterbrachten und auf das zwischenzeitliche 4:0 erhöhten. Gießmannsdorf nutzte die sich nun breitmachende Unsicherheit des SV Calau aus und spielte weiter munter nach vorn. Jannick Sauer baute mit seinem Treffer zum 5:0 nach 70 Spielminuten sein persönliches Tore-Konto auf acht Saisontreffer aus, ehe Steven Rzepka eine knappe Viertelstunde vor Schluss mit seinem erneuten Doppelpack den 6:0 Endstand markierte.
Gießmannsdorf siegt am Ende verdient gegen den SV Calau und baut die Heimserie mit nunmehr vier Siegen aus vier Spielen sowie 22:1 Toren weiter aus.
Am kommenden Sonntag, 22.10.2023 müssen sich unsere Herren dann allerdings auswärts beweisen. Um 15:00 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim aktuellen Tabellenschlusslicht in Goyatz.
Alle weiteren Ergebnisse des 6. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord 2023/24:
https://www.fussball.de/spielt
Gießmannsdorf spielte mit:
Robert Oleynik (TW), Erik Kühn, Thomas Grusenick (64. Ronny Laurenat), Tobias Schulz (64. Jens Weichert), Jonas Schmidt, Richard Prinz (C) (57. Florian Battermann), René Graßmann, Steven Rzepka, Jannick Sauer, Ignacio Olivero Martinez, Manuel Schmidt (57. Slawa Schäfer)
Auswechselspieler:
Jens Weichert, Florian Battermann, Ronny Laurenat, Slawa Schäfer
Tore:
1:0 Erik Kühn (13.), 2:0 Manuel Schmidt (48.), 3:0 Steven Rzepka (56.), 4:0 SV Calau (37., Eigentor), 5:0 Jannick Sauer (70.), 6:0 Steven Rzepka (76.)
Karten Gießmannsdorf:
Gelb - Ronny Laurenat (83.)
Schiedsrichter: Denny Kujawa (Heideblick)
Bericht: [SteVo]
Fotos: Charline Graßmann