2. Spieltag - Frauen Kreisliga 2023/24:
Frauen siegen auswärts - Hitzeschlacht in Falkenberg endet mit 0:1 (0:1) Erfolg!

Am zweiten Spieltag der noch jungen Kreisliga-Saison 2023/24 gastierten unsere Damen auswärts beim ESV Lok Falkenberg. Nach der Auftaktniederlage auf dem heimischen Geläuf sollte nun unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause genommen und der erste Sieg eingefahren werden.
Aufgrund einiger Umstellungen auf den verschiedensten Positionen dauerte es einige Minuten, bis Gießmannsdorf in das Spiel fand. Die Gastgeberinnen brachte man erstmalig nach einer Viertelstunde Spielzeit in Bedrängnis. Melanie Lehmann zog ab, traf aber leider nur den Querbalken. Die SGG blieb fortan am Drücker und drängte weiter in die gegnerische Hälfte. Daraus resultierte nach 18 Spielminuten eine weitere Möglichkeit. Nach einem Schiedsrichterball in der Falkenberger Platzhälfte brachte Justina Markus den Ball wieder in die Partie und fand endlich eine Lücke. Mit einem gefühlvollen Schuss versenkte sie das Spielgerät oben links im Gehäuse der Gastgeberinnen zur 0:1 Führung (18. Minute). Die Heimelf aus Falkenberg wollte möglichst schnell ausgleichen, bei Temperaturen um die 30 Grad kämpften beide Teams weiter um jeden Zentimeter des Platzes. Die Lok-Damen kamen kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball zu einer vielversprechenden Torchance. Isabell Heinrich im SGG-Kasten ließ sich jedoch nicht beirren und parierte glänzend. Den Gießmannsdorferinnen gelang es so, den knappen Vorsprung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.
Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Falkenberg erneut den Druck. In der 45. Minute hatte unser Team alles Glück der Welt „gepachtet“, als die Gastgeberinnen gleich zweimal hintereinander die Querlatte des SGG-Tores trafen. Beide Mannschaften kämpften in der Folge weiter gegen Hitze und den Gegner an. Lok Falkenberg agierte zwar druckvoller, konnte aber unsere Hintermannschaft, insbesondere die an diesem Tag stark aufgelegte Keeperin Isabell Heinrich im SGG-Kasten, nicht mehr überwinden. Auf Gießmannsdorfer Seite gab es kurz vor Ende nur noch eine gute Möglichkeit zu verzeichnen. Mileen Wietasch brachte den Ball aus aussichtsreicher Position aber leider nicht im Lok-Tor unter.
Gießmannsdorf siegte am Ende knapp mit 0:1 und nimmt somit die ersten wichtigen drei Punkte mit nach Hause.
Am kommenden Wochenende pausieren unsere Damen, ehe es am Sonntag, 24.09.2023 um 15:00 Uhr zur Auswärtspartie in die Sängerstadt nach Finsterwalde geht.

Alle weiteren Ergebnisse des 2. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/sbb-frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-09-10/staffel/02MDLMA5GK000004VS5489B3VS8P6BMU-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Justina Markus, Melanie Lehmann, Hannah Heinke, Lea Denschel, Alexandra Heppe, Dana Lewke, Desireé Gollee (C), Bianca Spahn, Sina Schiemenz, Pia Blanke

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt