16. Spieltag - Frauen Kreisliga 2022/23:
Punkteteilung im Derby - Frauen trennen sich von Lubolz 2:2 (1:0)!

Mit dem am vergangenen Sonntag ausgespielten 16. Spieltag der Frauen-Kreisliga ging die Saison 2022/2023 in die Endphase, die Tabellenplätze sind noch nicht vollends verteilt. So empfingen die SGG-Damen die SV Blau-Weiß Lubolz Frauenmannschaft zum Derby in Gießmannsdorf. Ein Heimsieg wäre aufgrund der Tabellensituation hilfreich, dementsprechend sollte die Partie angegangen werden.
Gießmannsdorf ließ dem Vorhaben Taten folgen. Marie Wolff hatte, nach einem Missverständnis in der Lubolzer Abwehrreihe, bereits in der 3. Spielminute die erste vielversprechende Chance. Der Ball ging jedoch knapp über das Gäste-Tor. Die Gastgeberinnen blieben dran, das Spielgeschehen konzentrierte sich in den folgenden Minuten zunächst auf eine Spielhälfte. Die SGG-Damen setzten Lubolzer Defensive weiter unter Druck, was sich nach einer knappen Viertelstunde auszahlen sollte. Lea-Sophie Galuschka setzte das Spielgerät mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zur 1:0 Führung in den rechten Winkel (14. Minute). Trotz der Führung im Rücken gelang es den Gastgeberinnen nicht, den Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten, was den Lubolzerinnen mehr Zugriff auf das Spiel gestattete. Diese versuchten mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, was der Gießmannsdorfer Defensivreihe zunehmend Arbeit verschaffte. Mit einer aufmerksamen Isabell Heinrich im Tor sowie einer konzentrierten Abwehr wurde jedoch Schlimmeres verhindert. Kurz vor dem Pausenpfiff rettete zudem die Querlatte die knappe Gießmannsdorfer Halbzeitführung.
Mit dem Vorhaben, möglichst schnell einen zweiten Treffer nachzulegen, ging es zurück auf den Rasen. Den besseren Start erwischten dennoch die Lubolzer Damen. Gießmannsdorf gelang es nicht, das Spiel der Gäste entscheidend zu stören, wofür die Liepelt-Truppe nach gut 40 Spielminuten die Quittung kassierte. Die Blau-Weissen aus Lubolz wollten nach dem 1:1-Ausgleichstreffer nun mehr. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Trotz einiger verletzungsbedingter Rückschläge erspielten sich die Gastgeberinnen nach 50 Minuten die nächste gute Chance. Melanie Lehmann bediente Jasmin Holzapfel auf Rechtsaußen, die anschließende Flanke konnte Lea-Sophie Galuschka jedoch nicht zur erneuten Führung nutzen. Lubolz zeigte sich unbeeindruckt und setzte seinerseits weiter auf das Konterspiel. Nach einer knappen Stunde Spielzeit musste sich die SGG-Defensive ein zweites Mal geschlagen geben. Nun trafen die Gäste ihrerseits zur 1:2 Führung (59. Minute). Das Ziel Heimsieg rückte für die Gießmannsdorfer Frauen nun in weite Ferne. Dennoch gelang es dem Team, weiter nach vorn zu spielen. Nur zwei Minuten nach dem Lubolzer Führungstreffer brachte Marie Wolff einen Eckball scharf in den Strafraum, in dem sich Melanie Lehmann energisch durchsetzte und das runde Leder per Flachschuss zum 2:2 im Lubolzer Tor versenkte (61. Minute). Die letzten Spielminuten blieben spannend. Beide Teams kämpften um den Sieg. Gießmannsdorf verpasste es aber, die sich noch bietenden Tormöglichkeiten zu nutzen. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei einem 2:2 Remis, welches zumindest einen Punkt und den Sprung zurück auf Tabellenplatz drei zur Folge hatte.
Nun heißt es volle Konzentration auf den kommenden Pfingstmontag. Dann reisen unsere Damen zur Eintracht aus Ortrand, wo um 14:00 Uhr der Frauen-Kreispokalsieger 2022/23 ermittelt wird.

Alle weiteren Ergebnisse des 16. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-05-21/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Melanie Lehmann, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Desireé Gollee (C), Michaela Powelz, Bianca Spahn, Leonie Libor, Jasmin Holzapfel, Beatrice Anna Briere-Edney

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt