Am vergangenen Sonntag startete nun ganz offiziell die Pflichtspiel-Saison 2019/20. Auf dem Rahmenterminplan unserer Herren stand die Ausscheidungsrunde des Kreispokals Südbrandenburg, in dessen Rahmen man zur Auswärtspartie beim SV Eintracht Koßwig e.V. reiste. Die letzte Begegnung beider Teams liegt mittlerweile drei Jahre zurück, weshalb die gastgebenden Vertreter aus der 1. Kreisklasse nur schwer einzuschätzen waren. Dennoch wollte man die Hürde der Ausscheidungsrunde nehmen, in Koßwig siegen und in die nächste Runde einziehen.
Gießmannsdorf als auch die Platzherren benötigten einige Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen. Zudem tat sich unsere neuformierte Mannschaft anfangs sichtlich schwer, Pässe und bis dato ungewohnte Laufwege in Einklang miteinander zu bringen. Vor knapp 100 Zuschauern entwickelte sich in Koßwig keine schöne, aber dennoch spannende Pokalpartie, in der beide Teams in Spielhälfte eins Möglichkeiten besaßen. Auf Gießmannsdorfer Seite sorgten Manuel Schmidt, Sebastian Blümel sowie Kevin Utzt für erste Vorstöße. Auf der Torlinie gab Neuzugang Eric Fraundörfer sein Pflichtspiel-Debüt und zeichnete sich direkt das ein ums andere Mal aus. Knapp zehn Minuten vor der Pause gingen die Gießmannsdorfer Gäste nach einem Angriff über die linke Außenbahn und anschließender Ablage in den Rücken der Eintracht-Abwehr, wo Manuel Schmidt gut postiert den Überblick behielt und überlegt flach ins linke Eck einschob, mit 0:1 in Führung (36. Minute). Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, sodass es mit dem knappen Spielstand in die Kabine ging.
Nach dem Wiederanpfiff durch den souveränen Referee Tom Schulze, welcher die Partie stets mit Ruhe, Übersicht und Fingerspitzengefühl leitete, setzte sich das Bild aus Spielhälfte eins fort. Kein fußballerischer Augenschmaus, spannend blieb es dennoch. Die Gastgeber aus Koßwig standen nun streckenweise etwas höher und fanden zu mehr Abschlüssen als in der ersten Halbzeit. Die beste Möglichkeit fand ihren Weg an den Gießmannsdorfer Querbalken, wobei Keeper Fraundörfer glücklicherweise abermals stark parierte und dem Ball mit den Fingerspitzen die entscheidende Richtung gab. Ein Abseitstor von Colin Terno, nach starker Vorarbeit von Manuel Schmidt, wurde regelkonform und zurecht aberkannt. Nach 67 Spielminuten legte Gießmannsdorf dann jedoch nach. Das Spielgerät fand den in der Pause für Jonas Schmidt eingewechselten Robert Krüger im Eintracht-Strafraum, welcher sich gegen den herauseilenden Schlussmann durchsetzte und die Kugel zum 0:2 über die Linie drückte. Den Treffer widmete Robert umgehend seinem neugeborenen Sohn Louis, welchen er zusammen mit der frischgebackenen Mama Laura kurz vor der Partie aus dem Krankenhaus nach Hause holte. Die Hausherren machten nun hinten auf und spielten auf den Anschlusstreffer, welcher auch wenige Augenblicke nach dem 0:2 fiel. Aber auch dieser wurde folgerichtig aufgrund von Abseitsposition aberkannt. Gießmannsdorf ließ nun nichts mehr anbrennen und brachte die Führung über die Zeit.
Mit einem 0:2 Auswärtssieg beim SV Eintracht Koßwig zieht unsere Mannschaft in die 1. Hauptrunde des Kreispokals Südbrandenburg ein, in der man bereits am kommenden Sonntag zu Hause auf den SV Wacker Schönwalde trifft, die sich klar mit 1:4 bei der SpG Schlepzig/TSG Lübben durchsetzen konnten. Der Anstoß erfolgt 15:00 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse der Kreispokal-Ausscheidungsrunde:
http://www.fussball.de/…/027O02GCGK000000VS5489B3VVRDDT7H-R…

Gießmannsdorf spielte mit:

Eric Fraundörfer (TW), Jonas Schmidt (46. Robert Krüger), Tobias Schulz, Karsten Tzschiesche, Kevin Utzt, Florian Battermann, Richard Prinz, Fabian Kunert, Sebastian Blümel (C), Manuel Schmidt, Colin Terno (87. Tobias Hoffmann)

Auswechselspieler:

Robert Krüger, Tobias Hoffmann

Tore:

0:1 Manuel Schmidt (35.), 0:2 Robert Krüger (67.)

Schiedsrichter: Tom Schulze (Vetschau/Spreewald)


Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info