Am vergangenen Samstagabend trafen unsere Herren auswärts auf den 1.SV Lok Calau e.V. II. Die meist knappen Ergebnisse im Aufeinandertreffen beider Teams versprachen auch an diesem 11. Spieltag der Kreisliga-Nord einen engen Spielausgang. Die zahlreich mitgereisten SGG-Anhänger sahen eine umkämpfte Partie, welcher am Ende ein Arbeitssieg unserer Männer entsprang.
Die Bedingungen hätten auf dem gutausgeleuchteten Geläuf nicht besser sein können. Das feuchte, aber dennoch nicht tiefe Grün war für beide Mannschaften gut zu bespielen. Unsere Elf tat sich anfangs schwer. Die Hausherren agierten mit einer gut organisierten Viererkette aus der eigenen Hälfte und fanden aus der eigenen Spieleröffnung heraus Mittel und Wege, in die Spielhälfte der Gäste einzudringen. Zwingende Möglichkeiten resultierten aus diesen „Angriffsversuchen“, auch aufgrund der aufopferungsvoll kämpfenden Gießmannsdorfer Defensive, jedoch nicht. Hierbei konnte sich erneut Richard Prinz hervorheben, welcher an seiner alten Wirkungsstätte hochmotiviert zu Werke ging und die Calauer Angriffsbemühungen das ein ums andere Mal zu stoppen wusste. Gießmannsdorf zeichnete sich über weite Strecken vor allem im Luftzweikampf sowie bei Standardmöglichkeiten aus. Aus einer solchen resultierte die Führung fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Eben genannter Richard Prinz stieg nach einem von Kevin Utzt in den Lok-Strafraum getretenen Freistoß aus dem Halbfeld am höchsten und erzielte das 0:1 für die Gäste (40. Minute). Die Lok-Reserve rannte nach dem Gegentreffer nun konsequent an und brachte die Gießmannsdorfer Hintermannschaft hin und wieder in Verlegenheit. Diese rettete sich jedoch mit der Führung in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff des souveränen Referees Peter Wickfeld, welcher aufkommende Härte geschickt mit gelben Karten zu unterbinden wusste, versuchten die Gastgeber das Spielgeschehen an sich zu reißen. Allerdings blieb es auch bei dem „Versuch“. Calau hatte nun zwar optisch mehr vom Spiel, konnte aber bis auf einen starken Kopfball aus gut acht Metern durch den ehemaligen Gießmannsdorfer Tim Bärbock nicht wirklich Gefahr vor SGG-Keeper Tobias Schulz ausstrahlen. Die Hausherren lösten zehn Minuten vor dem Spielende ihre Abwehr auf, was den Gießmannsdorfer Gästen nun Platz zum Kontern ermöglichte. Kapitän Sebastian Blümel sowie Richard Prinz hatten die Chance, den Sack endgültig zuzumachen, ließen ihre Möglichkeiten jedoch liegen. Kurz vor dem Ende zog sich ein Calauer Spieler nach einem Foulspiel einen Cut zu und musste ausgewechselt werden, sodass die Platzherren die Partie mit zehn Spielern beenden mussten. Gute Besserung an den Verletzten. Es blieb bis zum Schlusspfiff vor gut 70 Zuschauern beim knappen 0:1, welches am Ende hart umkämpft, und sicher von beiden Teams kein Augenschmaus war. Doch unter dem Strich muss man auch solche „dreckigen“ Siege im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.
An dieser Stelle danken wir ausdrücklich den mitgereisten Gießmannsdorfer Anhängern, welche unsere Mannschaft lautstark unterstützten und ihren Teil zu den drei eingefahrenen Auswärtspunkten beitrugen.
Gießmannsdorf sammelt die Punkte 14, 15 sowie 16 und rangiert weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz der Kreisliga-Nord. Am kommenden Wochenende haben unsere Herren spielfrei, ehe man in zwei Wochen auswärts auf Wudritz Ragow trifft. Anstoß der Partie in Ragow ist am Sonntag, 24.11.2019 um 14:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 11. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Nord:
http://www.fussball.de/…/027ODH41IS000002VS5489B3VVRDDT7H-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Nico Wittwer, Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Kevin Utzt, Richard Prinz, Sebastian Blümel (C), Fabian Kunert, René Graßmann (90.+3 Florian Battermann), Denny Klinkmüller, Manuel Schmidt

Auswechselspieler:

Florian Battermann, Robert Krüger, Karsten Tzschiesche

Tore:

0:1 Richard Prinz (40.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Kevin Utzt (82.), Manuel Schmidt (85.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld (Annahütte)
Assistenten: Jens Kazmierowski, Hartmut Unger

Zuarbeit Bericht: Tobias Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info