Am vergangenen Sonntag empfingen unsere Herren den SV Blau-Weiß Lubolz 1930 e. V. im Rahmen des 21. Spieltags der Kreisliga-Ost in Gießmannsdorf. Nach der mehr als blamablen Vorstellung in der Vorwoche beim SV Calau, als man mit 5:0 verprügelt wurde, zählte gegen die Lubolzer Gäste nur eines: Wiedergutmachung bei den Fans. Gießmannsdorf zeigte ein anderes Gesicht und fährt am Ende drei Zähler ein.
Das frisch gemähte Grün und strahlender Sonnenschein boten beste Voraussetzungen für eine ansehnliche Kreisliga-Partie vor gut 80 Zuschauern in Gießmannsdorf. Die Heimelf, welcher nach vierwöchiger Verletzungspause mit Marco Lehmann endlich wieder ein „gelernter“ Stürmer zur Verfügung stand, ging hoch motiviert in die Begegnung. Dennoch gehörte die Anfangsphase den Lubolzer Gästen, welche die Hausherren früh unter Druck setzten, das Kurzpassspiel unterbanden und Gießmannsdorf zu langen Bällen zwang. Durch eine couragierte Abwehrleistung und die ein oder andere Rettungsaktion hielt man dem anfänglichen Druck jedoch stand und kam von Minute zu Minute besser ins Spiel. Daraus resultierend konnten die Platzherren die ersten guten Möglichkeiten verzeichnen, welche aber nicht zum erwünschten Torerfolg führten. Mathias Zielke hatte die beste Chance zur Führung auf dem Kopf, als er nach einer Flanke aus sechs, sieben Metern vor dem Gäste-Gehäuse jedoch nur den Schlussmann traf. Genau in dieser Angriffsphase der Gastgeber zappelte das Spielgerät im Gießmannsdorfer Tor. Die vermeintliche Führung wurde aber aufgrund einer Abseitsposition umgehend annulliert. Dieser „Schock-Moment“ rüttelte nun auch den letzten Gießmannsdorfer endgültig wach, und die Heimelf drängte nun selbst auf die Führung. Mit der letzten Aktion in Form einer Ecke wenige Sekunden vor der Halbzeitpause wurde diese aus Sicht der Hausherren dann auch bejubelt. Nach dem von Mathias Zielke getretenen Eckball nickte ein Lubolzer Gästespieler den Ball beim Klärungsversuch in bester Stürmer-Manier in die eigenen Maschen und markierte damit den 1:0 Pausenstand.
Nach dem Wiederanpfiff durch Referee Jammasch, welcher alles in allem eine ordentliche Leistung zeigte, war Gießmannsdorf, anders als gewohnt, sofort hellwach. Der knappen Führung gegen körperbetont, aber fair spielende Gäste, wollte man den zweiten Treffer nachlegen. Fabian Kunert, der die komplette rechte Außenband heruntermarschierte, den Abschluss aber knapp über das Lubolzer Gehäuse setzte und René Graßmann, welcher die „Festigkeit“ der Querlatte überprüfte, hatten die besten Gelegenheiten dazu. Die Gäste aus Lubolz kamen in Spielhälfte zwei meist durch Standards wie Freistöße vor das Tor von Keeper Tobias Schulz. Die aus dem Halbfeld „gelöffelten“ Bälle wurden jedoch allesamt gut verteidigt und ließen im SGG-Strafraum nichts anbrennen. So belohnte sich unsere Mannschaft mit einem couragierten Auftritt nach vier sieglosen Spielen selbst, in dem es endlich wieder Disziplin, Wille sowie Einsatzbereitschaft zeigte und die Partie mit 1:0 für sich entscheidet.
Damit hält Gießmannsdorf den SV Blau-Weiss Lubolz auch in der Tabelle auf Abstand und klettert mit nun 24 Zählern auf den 8. Rang der Kreisliga-Ost.
Am kommenden Samstag, 11.05.2019 empfängt unsere Mannschaft im Rahmen des Vereinsfestes anlässlich des 25-jährigen Bestehens unserer Sportgemeinschaft die Gäste aus Annahütte. Spielbeginn ist diesmal 16:00 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse des 21. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Ost:http:/…/2019-0…/staffel/023R43CCC400000IVS54898EVUSCTAUB-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Kevin Utzt, Jens Weichert, Ronny Laurenat, Sebastian Blümel, Tim Bärbock, Florian Battermann (42. Nico Wittwer), Fabian Kunert, René Graßmann, Marco Lehmann, Mathias Zielke (87. Karsten Tzschiesche)

Auswechselspieler:

Nico Wittwer, Karsten Tzschiesche

Tore:

1:0 Eigentor Lubolz (45.)

Schiedsrichter: Günter Jammasch (Lieberose)
Assistenten: Frank Perko, Marco Miecke

Zuarbeit Bericht: Tobias Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info